Im April bezugsfertig

HASBORN. (chb) Über die Fortschritte beim Neubau und der Altbausanierung des Kindergartens gab Bürgermeister Hajo Neumes in der Ratssitzung Auskunft. Daneben wurden die Beigeordneten, ein Vertreter der Zweckverbandsversammlung Kindergarten gewählt und die ein neues Gemeinderatsmitglieds ernannt.

In das neue Kindergartenjahr nach den Sommerferien kann der Kindergarten Hasborn als Kindertagesstätte mit Betreuung über Mittag starten. Bis dahin werden die Arbeiten im Altbau des Kindergartens abgeschlossen sein. Der Neubau ist bereits ab 1. April bezugsfähig. "Die Erweiterung des Kindergartens war nötig, da sowohl in Greimerath als auch in Hasborn viele junge Familien mit Kindern zugezogen sind", erklärt Hajo Neumes. Voraussichtlich ab 2008 bietet der Kindergarten auch die Betreuung von unter Zweijährigen und Grundschulkindern an. Die Räume dafür sind in den momentan laufenden Umbauarbeiten bereits berücksichtigt. Einen Vertreter für den Zweckverband Kindergarten haben die Ratsmitglieder im Anschluss gewählt. Auf Frank Maas ist die Wahl gefallen. Er wurde zudem für Hermann Leister in den Gemeinderat ernannt. Er scheidet aus beruflichen Gründen aus. Auch die beiden Beigeordneten wurden neu gewählt. Der erste Beigeordnete ist Alfred Stadtfeld, der zweite Edgar Koller. Mehr Sicherheit für die Kinder erhoffen sich die Ratsmitglieder von einer Absperrung in der Zuwegung zum Sportplatz, denn auf dem Weg dorthin liegen zwei Spielplätze. Zu Veranstaltungen auf dem Sportplatz werden die Absperrungen entfernt. Das Gewerbegebiet Hasborn wird weiter vorangetrieben. Das vorgeschriebene Verfahren mit der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange und der Nachbargemeinden haben die Ratsmitglieder in der Sitzung in die Wege geleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort