Im Oktober soll der Umbau starten

Während das Thema Einkaufszentrum Schloss Galerie konkret wird, tut sich in der Nachbarschaft noch nichts. Knapp ein Jahr nach dem Verkauf des Alten Bahnhofs müsste jedoch im Oktober mit dem Umbau begonnen werden.

 Der ehemalige Bahnhof in Wittlich war einmal ein Haus voller Menschen. Seit Jahren bietet das Gebäude an seinem markanten Standort einen eher trostlosen Anblick. TV-Foto: Archiv/Heike Lissen

Der ehemalige Bahnhof in Wittlich war einmal ein Haus voller Menschen. Seit Jahren bietet das Gebäude an seinem markanten Standort einen eher trostlosen Anblick. TV-Foto: Archiv/Heike Lissen

Wittlich. Seit Sommer 2004 steht Wittlichs Alter Bahnhof komplett leer. Die Immobilie soll mit ihrer zukünftigen Neunutzung auch einen Beitrag zur Belebung des städtischen Angebots leisten. Für diese "Oberstadt"-Aufgabe suchte die Stadt Investoren. Und schon drei Mal hat der Stadtrat einem Verkauf zugestimmt. Die beiden ersten Interessenten waren mit ihren Konzepten Brauhaus beziehungsweise Ärztehaus/Coyotecafé jedoch glücklos. Im Oktober vergangenen Jahres wurde dann ein Kaufvertrag mit einer dritten Interessentin geschlossen. Sie wollte sowohl den Alten Bahnhof als auch ein Gebäude in der Kurfürstenstraße 15 von der Stadt erwerben. Der Kaufpreis für beide Objekte beträgt 350 000 Euro, davon 170 000 Euro für das frühere Bahnhofsgebäude auf dem rund 1200 Quadratmeter großen Grundstück. Als Folgenutzung wurden Gastronomie, Kiosk plus beispielsweise Räume für Dienstleistungsbetriebe genannt. Seither hat sich nichts Erkennbares an der Immobilie getan. Aufgrund von in der Stadt kursierenden Gerüchten, das Projekt könne wiederum scheitern, hat der TV bei der Stadtverwaltung Wittlich nachgefragt, was denn nun Stand der Dinge sei."Ende August wurde mit der Käuferin gesprochen. Sie geht davon aus, dass die Planungen zur Umnutzung zügig umgesetzt werden", informiert Pressesprecher Ulrich Jacoby. Auch sei bereits im Mai eine Baugenehmigung für das Projekt erteilt worden. Der im Oktober 2006 beurkundete Kaufvertrag beinhalte zudem eine Bauverpflichtung, "wonach mit dem Umbau des Alten Bahnhofes innerhalb von einem Jahr nach Abschluss des Kaufvertrages begonnen werden muss", so Ulrich Jacoby. Außerdem müsste demnach der Umbau innerhalb von zwei Jahren, also im Oktober 2009, abgeschlossen sein.

Frühere Pläne sahen für eine Neunutzung des Gebäudes, das nicht unter Denkmalschutz steht, vor, dass die Fassade erhalten bleiben solle.

Und inwieweit musste der Verkäufer, die Stadt, bislang wegen des Leerstandes in die Erhaltung der Bausubstanz investieren? Dazu sagt der Pressesprecher der Stadtverwaltung, Ulrich Jacoby: "Zum Erhalt des Alten Bahnhofes waren bisher keine besonderen Aufwendungen notwendig."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort