In Altrich hat eine Frau das Sagen

Höhepunkte der jüngsten Gemeinderatssitzung in Altrich waren die Ernennung und Vereidigung der Ortsbürgermeisterin Heike Knop und die Verabschiedung des bisherigen Bürgermeisters Hans-Dieter Bonny.

 Gruppenbild mit Bürgermeisterin: Christoph Holkenbrink, Verbandsbürgermeister Wittlich-Land, Heike Knop, Altrichs neue Ortsbürgermeisterin, und der verabschiedete, ehemalige Bürgermeister Hans-Dieter Bonny (von links). TV-Foto: Werner Klein

Gruppenbild mit Bürgermeisterin: Christoph Holkenbrink, Verbandsbürgermeister Wittlich-Land, Heike Knop, Altrichs neue Ortsbürgermeisterin, und der verabschiedete, ehemalige Bürgermeister Hans-Dieter Bonny (von links). TV-Foto: Werner Klein

Altrich. Blumensträuße auf dem Weg ins Altricher Pfarrheim ließen dort eine besondere Gemeinderatssitzung erahnen. Doch vor den feierlichen Ritualen wartete auf den noch wenige Minuten amtierenden Bürgermeister Hans-Dieter Bonny eine kleine Tagesordnung. Er informierte zunächst den Rat über die Verlegung eines Glasfaserkabels.

Der Dringlichkeit wegen ging eine Eilentscheidung voraus, die dem Bauausschuss vorgelegt worden war. Die Buswartehalle wird erneuert. Nach Beratung beschloss der Gemeinderat einstimmig einen Massivbau mit Sicherheitsglas und einer Ziegelabdeckung. Die Mittel, 10 000 Euro, sollen im Haushalsplan 2010 bereitgestellt werden.

Die Ernennung und Vereidigung von Heike Knop zur Bürgermeisterin war dann der erste Höhepunkt, den sich rund 60 Gäste im Pfarrheim nicht entgehen lassen wollten. Hans-Dieter Bonny überreichte die Ernennungsurkunde, und Heike Knop legte den Treueschwur auf die Bundesrepublik Deutschland und die Verfassung von Rheinland-Pfalz ab. In einem Körbchen übergab der scheidende Bürgermeister die "Amtsinsignien" an die vereidigte Bürgermeisterin: Schelle, Amtssiegel und das Hausschild. Heike Knop dankte für den Vertrauensvorschuss und versprach, mit dem hoch motivierten Gemeinderat eine gute Arbeit zu leisten.

Bonny bleibt der Verbandsgemeinde erhalten



Knops erste Amtshandlung war die Einführung eines neuen Ratsmitglieds. Hanne Ege wird im Rechnungsprüfungsausschuss und im Kulturausschuss ehrenamtlich tätig. Zur Bildung von Geschäftsbereichen hat sich der Rat zunächst nur für den Geschäftsbereich "Bau" entschlossen. Die Aufgabenzuordnung wurde auf Stefan Kölsch übertragen, eine monatliche Aufwandsentschädigung von brutto 337 Euro verabschiedet.

Letzter Programmpunkt war die Verabschiedung von Hans-Dieter Bonny. Ratsmitglied Wilfried Lehnen resümierte aus 15 Jahren "Bonny-Zeit" im Rat der gemeinde Altrich (davon zehn Jahre Bürgermeister), dankte im Namen des Rates und der Bürger für die geleistete Arbeit. Heike Knop überreichte eine Ehrenurkunde, Blumen, einen Gutschein und Kugelschreiber, um Bonnys Hobby, das Schreiben, zu unterstützen. Bürgermeister Christoph Holkenbrink, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, gratulierte und bedankte sich ebenfalls: "Sie dürfen stolz sein auf das, was sie mit dem Rat erreicht haben." Holkenbrink ist froh, den erfahrenen Kommunalpolitiker Hans-Dieter Bonny als Beigeordneten in der Verbandsgemeinde zu behalten. Bonny selbst sagte: "Ich bin dann mal weg", gab aber schon in seiner Rede zu, er werde lieb gewonnene Menschen und den Rhythmus seiner Arbeit für die Bürger vermissen. Jetzt hat er mehr Zeit für seine Frau Paula, und diese Zeit wollen beide nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort