Infos aus erster Hand zum Einkaufszentrum

Das Bauschild nahe dem Postgebäude informiert schon über die Optik des geplanten Einkaufszentrums Schlossgalerie. Und bevor die Bagger anrücken, können die Mitglieder des Bauausschusses Fragen an den Projektleiter Stellen, der auch einen Sachstandsbericht geben wird. Die Sitzung ist öffentlich.

Wittlich. (sos) Bleibt es beim Baustart im März für das Großprojekt Einkaufszentrum Schlossgalerie zwischen Kurfürstenstraße und Schlossplatz? Wo wird für das 5400 Quadratmeter große Grundstück die Baustelle eingerichtet, was werden die ersten Schritte sein? Dazu und auf Wunsch zu weiteren Details kann Projektentwickler Rolf Borchardt, DDC, in der Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses Auskunft geben. Zunächst ist laut Sitzungsunterlagen ein Sachstandsbericht zu der Baumaßnahme Thema, dann können die Ausschussmitglieder den Projektentwickler befragen. Womöglich gibt es auch weitere Details zur Mieterstruktur. Fest stand zuletzt, dass C&A und Müller Drogerie als so genannte Ankermieter etwa 60 Prozent der Flächen des Einkaufszentrums mit seinen zwei Etagen und dem Parkdeck belegen. Außerdem hatte der Investor, die Firma Florana, Anfang des Jahres bestätigt, dass die Schlossgalerie bereits an einen englischen Fondszeichner verkauft sei, dem das Einkaufszentrum einmal schlüsselfertig übergeben werden soll. Eine Voraussetzung dafür sei eine 80-prozentige Vorvermietung gewesen, die gegeben sei. Als voraussichtlicher Eröffnungstermin war im Januar die Vorweihnachtszeit 2009 genannt worden. Während ein Generalunternehmen den erweiterten Rohbau übernehme, sollten Innenausbau-Arbeiten an Subunternehmer aus der Region gehen, hatte Projektentwickler Rolf Borchardt im Januar informiert.Die öffentliche Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses ist am Donnerstag, 28. Februar, ab 17 Uhr im Stadthaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort