Interessen der Innenstadt im Blick

WITTLICH. (sos) Industrie- und Handelskammer und Einzelhandelsverband der Region Trier weisen "Vermutungen" der Stadtverwaltung zurück, eine Interessenwahrnehmung für das Oberzentrum Trier zu betreiben. Die Wirtschaftsorganisationen hatten Bedenken gegen die Ansiedlung von Aldi und Promarkt im Vitelliuspark.

Den Wunsch, neben Edeka auch Aldi und einen Mediamarkt (Promarkt) mit je 1400 Quadratmetern Verkaufsfläche im Vitelliuspark zu eröffnen, hatte die Kreisverwaltung zu prüfen. Das Verfahren fordert, "Träger öffentlicher Belange" zu hören. Dazu zählen Industrie- und Handelskammer (IHK) und Einzelhandelsverband der Region Trier. Beide meldeten Bedenken an, die die Kreisverwaltung nicht anerkannte. Die Stadtverwaltung Wittlich informiert jetzt über das "Ja" der Kreisverwaltung zu den Neuansiedlungen. Dabei veröffentlicht die Verwaltung aber auch die "Vermutung", dass für die beiden in Trier ansässigen Institutionen bei ihren Stellungnahmen "eine Interessenwahrnehmung für das Oberzentrum Trier im Vordergrund gestanden" habe. Dafür gebe es keine sachliche Grundlage, kommentiert Matthias Schmitt (IHK) die Veröffentlichung der Stadt und weist die Vermutung zurück. Auch Alfred Thielen vom Einzelhandelsverband (EHV) stellt klar: "Unser Anliegen ist nicht die Interessenwahrnehmung der Stadt Trier, sondern der Innenstadt Wittlichs, deren Attraktivität durch so manche Ansiedlungs-, aber auch Verkehrsmaßnahme beeinträchtigt worden ist." Beide Wirtschaftsorganisationen betonen, dass sie nicht ihren "Sitz" Trier sondern die Interessen der Innenstadt im Blick hätten. Die Stadtverwaltung hatte zudem angemerkt, dass IHK und EHV "fast gleich lautende Stellungsnahmen" abgegeben hätten. Alfred Thielen erklärt: "Die Stellungnahmen sind nicht gleich lautend. Richtig ist die große Übereinstimmung im Ergebnis. Das ist nicht verwunderlich, da alle Mitglieder des EHV auch in der IHK sind und daher auch die Interessen identisch sind." Man halte die Ansiedlung von Aldi/Promarkt grundsätzlich für sinnvoll, nur den Standort sehe man kritisch, da er der Attraktivität der Wittlicher Innenstadt schade.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort