"Ja" zur Schloss-Galerie

WITTLICH. (sos) Um das geplante Einkaufszentrum "Schloss-Galerie" ist eine Diskussion entbrannt. Unter anderem haben Geschäftsinhaber und zwei Architekten in offenen Briefen ihre Bedenken publik gemacht. Bürgermeister und Stadtrat haben dagegen ihre klare Position pro Einkaufszentrum wiederholt (der TV berichtete). Jetzt meldet sich auch der Vorstand des Stadtmarketingvereins öffentlich zu Wort.

"Diverse ,Briefe an die Wittlicher' haben seit geraumer Zeit Konjunktur. Kaum eine Woche vergeht, in der nicht irgendwer Stellungnahme zur Schlossgalerie bezieht. Wenn denn hierbei auch immer das richtige Zahlenmaterial zugrunde läge, würden Verunsicherungen nicht entstehen", kommentiert Udo Braun, erster Vorsitzender von Stadtmarketing Wittlich, die Pro- und Contra-Debatte. Er stellt für den Vorstand des Vereins klar, dass Stadtmarketing Wittlich die Entwicklung in vielen Schritten begleitet habe und sich von dem neuen Einkaufszentrum in der Innenstadt eine Stärkung des Zentrums mit Vorteilen für Handel und Dienstleistung erwarte. Die Schloss-Galerie werde nicht nur das Angebot Wittlichs erhöhen, sondern auch die Kaufnachfrage sowie allgemein die Attraktivität der Stadtmitte. "Es wird die voneinander getrennt liegenden Einkaufsplätze Oberstadt und Konversion verbinden, sich in die vorhandene Einkaufsstruktur einfügen und diese dadurch stützen", meint Udo Braun und setzt auf positive Auswirkungen: "Ein erweitertes und verbessertes Angebot des Wittlicher Einzelhandels wird beitragen, Kaufkraftabfluss in konkurrierende Städte zu verringern." "Highlight mit Impuls in die richtige Richtung"

Leistungsstärke und Dynamik des städtischen Angebots würden gefördert und: "Für uns ist das Einkaufscenter, weg von der grünen Wiese, ein Tor zur Innenstadt, ein Highlight mit Impuls in die richtige Richtung." Abschließend blickt der Vorsitzende des Stadtmarketingvereins zurück: "1977 wurde die Ansiedlung eines Kaufhauses im Kernbereich bedauerlicherweise verhindert. Dieser Fehler darf 30 Jahre später auf keinen Fall wiederholt werden." Abschließend richtet Udo Braun einen Appell nicht nur an die Geschäftsleute: "Wir müssen darüber hinaus gegebene Chancen nutzen, eintretende Veränderungen erkennen und gemeinsam mit attraktivem Angebot, Servicebereitschaft, einheitlichen Öffnungszeiten den sich wandelnden Kundenwünschen anpassen, in einem ,Einkaufscenter Innenstadt'."

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