Jetzt gilt: Römerstraße öffne dich!

Wittlich · Entlang der Lieser verläuft Wittlichs Römerstraße. Vor zehn Jahren wurde sie stadtauswärts zur L 141 gekappt. Jetzt soll die Straße wieder zur L 141 geöffnet werden. Grund: das hohe Verkehrsaufkommen im Vitelliuspark.

Wittlich. "Römerstraße, wo bist du?" Es ist noch nicht lange her, da fragte sich das mancher Autofahrer: Die Zufahrt zu Wittlichs Traditionsstraße zu finden, das wurde nämlich vor genau zehn Jahren ein Problem. Der Grund: Im Oktober 2005 wurde ein altes Stück Römerstraße geschlossen und ein neues woanders gebaut. Das Ende, das entlang der Lieser in die L 141 mündete, wurde gekappt und zurückgebaut. Dafür bekam die Straße in Höhe des gleichnamigen Spielplatzes einen neuen ebenfalls Römerstraße getauften Seitenarm in das neue Konversionsgebiet Vitelliuspark hinein.
Der neue Weg führt seitdem über den im Volksmund "Gartenland Schmitt-Kreisel" genannten Verteiler an der L 141 weiter stadtauswärts. Dieser Kreisverkehr ist spätestens seit der Eröffnung des Globus Baumarktes Ende 2012 an seine Kapazitätsgrenze gelangt. Wittlich hatte eine neue Staustrecke. Sie kann zwar nicht mit großstädtischen Blechlawinen konkurrieren, aber immerhin!
Durch die Magnetfunktion von Edeka über Aldi und Expert bis Globus kommt es regelmäßig besonders im Feierabendverkehr zu Beeinträchtigungen. Deshalb hat die Stadt schon lange einen zusätzlichen Bypass zu Globus gefordert. Der LBM war damals dagegen. Dann bestätigte diese Behörde Ende 2013 auf TV-Nachfrage, man wolle "die Situation optimieren". Nun ist es wohl soweit, denn "die Situation" wird sich nochmals verschärfen, weil es weitere Ansiedlungen geben wird. Zuletzt war bekannt geworden, dass sich auf dem noch unbebauten 24 000 Quadratmeter großen Grundstück gegenüber Globus ein Möbelmarkt, ein Drogeriemarkt, ein Tierfachmarkt und ein Back-Shop/Café ansiedeln wollen. Dazu gibt die Stadtverwaltung derzeit aber noch nichts preis: "Die Ansiedlungsvorhaben befinden sich noch im Planungsstadium und richten sich nach dem für diesen Bereich gültigen Bebauungsplan", sagt Stöckicht. Dass aber nicht nur ein zusätzlicher Bypass, sondern auch die "alte" Römerstraße plus ein neuer Ast am inneren Kreisverkehr des Vitelliusparks ein aktuelles Ziel sind, kann Rainer Stöckicht bestätigen.
Immerhin haben die Stadtwerke aktuell das Vorhaben "Verkehrsanbindung Römerstraße und Fachmärkte" ausgeschrieben: "Die Ausschreibung umfasst die Anbindung der Landstraße L141 an die ,alte' Römerstraße aus Fahrtrichtung ,Bungert'.
Die Anbindung soll den Kreisverkehrsplatz, kurz KVP, am Vitelliuspark entlasten und somit die in den Verkehrsspitzen entstehenden Rückstaus mindern. Baubeginn soll Mitte Oktober sein, Bauende im Mai 2016. sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort