Jugendraum bleibt zu

HASBORN. (red) In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates wurde Dieter Stephany als Nachrücker verpflichtet, und der Haushalt 2005 vorgestellt.

Ratsmitglied Joachim Schäfer hatte sein Mandat im Gemeinderat Hasborn niedergelegt. Der in der Gemeinderatswahl 2004 als Nachfolger gewählte Walter Daniel nahm das Mandat nicht an und somit wurde Dieter Stephany als Nachrückkandidat bestimmt, der dies auch annahm. Da Joachim Schäfer auch im Rechnungsprüfungsausschuss war, musste auch dort ein neues Ratsmitglied bestimmt werden. Michael Kutscheid wurde hierfür vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Als Ersatzmitglied für Kutscheid wurde Günter Weiland gewählt. Außerdem erfuhren die Ratsmitglieder das Ergebnis der Jahresrechnung 2005. Im Verwaltungshaushalt wurden rund 374 000 Euro eingenommen und etwa 419 000 Euro ausgegeben. Demnach entsteht ein Fehlbetrag von etwa 45 000 Euro. Im Vermögenshaushalt betragen Einnahmen und Ausgaben etwa 55 000 Euro. Ein weiterer Punkt der Tagesordnung war der Weg zur Turnhalle: Da im Zufahrtsbereich Einfriedungshecken die Sicht versperren und es kürzlich zu einem Unfall mit einem spielenden Kind kam, beschloss der Gemeinderat, Angebote über verschiedene Varianten von Absperrmöglichkeiten einzuholen und in der nächsten Sitzung hierüber erneut zu beraten. Weiterhin machten die Ratsmitglieder den Vorschlag, gemeinsam mit Vertretern der Kreisverwaltung und der Verbandsgemeindeverwaltung einen Ortstermin an der Turnhalle zu vereinbaren, da hier aufgrund der vorhandenen Fluchtwege bei Veranstaltungen nicht mehr als 300 Personen die Turnhalle gleichzeitig besuchen können. Mit dieser Einschränkung sind Vertreter der örtlichen Vereine nicht einverstanden. Auch das Thema Jugendraum war Thema der Sitzung. Die Jugendlichen aus Hasborn wurden in einer Besprechung darum gebeten, Vorschläge und Anregungen für die künftige Nutzung des Raumes zu machen. Das ist bis heute nicht geschehen. Der Rat wies außerdem darauf hin, dass sich der Raum in einem schlechten Zustand befindet und einiges darin gemacht werden müsse. Nach intensiver Diskussion beschloss der Gemeinderat die Wiedereröffnung zurückzustellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort