Jungbauern suchen den besten Pflüger

Merscheid · 13 junge Landwirte haben beim Merscheider Markt den exaktesten Pflüger ermittelt. Unter den Teilnehmern hat sich der Weiperather Willi Feilen durchgesetzt.

 Junge Bauern pflügen beim Merscheider Markt. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Junge Bauern pflügen beim Merscheider Markt. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Merscheid. Welcher junge Landwirt pflügt am exaktesten und genauesten? Im Rahmen des Merscheider Marktes haben sich 13 Jungbauern mit ihren Treckern beim Kreisentscheid im Leistungspflügen beteiligt.
Da stehen junge Landwirte mit Maßbändern, um die genaue Fahrrichtung zu bestimmen, dort halten Helfer Stäbe, an denen sich die jungen Landwirte bei ihrer Fahrt durch den Acker orientieren können. Nach einem festen Regelwerk demonstrieren die Teilnehmer auf einer kleinen Parzelle nach einem festen Regelwerk alle Arbeitsgänge und Techniken, die in der landwirtschaftlichen Praxis gebraucht werden.
Vier Arbeitsgänge müssen die Landwirte mit ihren Drehpflügen bewältigen. Eine Spaltfurche ziehen, Zusammenschlag, Keilpflüge und Auspflügen heißen die Disziplinen, die von den Wertungsrichtern bewertet werden, sagt Stefan Thiex vom Dienstleistungszentrum ländlicher Raum Eifel, der den Wettbewerb zusammen mit der Landjugend ausrichtet. "Wir schauen, ob die Furchen die verlangten Tiefen haben und bewerten, wie exakt und gerade die jungen Bauern ihre Arbeit erledigen", sagt er.
Sind die Furchen gleichmäßig geräumt und ganz durchschnitten? Sind auch nirgends Stoppelreste zu sehen?
Thiex freut sich auch über die relativ hohe Zahl an Teilnehmern, die fast ausschließlich aus dem Hunsrück stammen. "Es kommen nicht immer genug für einen Wettbewerb zusammen", sagt er.
Die besten Teilnehmer des Kreisentscheides qualifizieren sich für den Landesentscheid im kommenden Jahr. Die Sieger können dann an der deutschen Meisterschaft und, falls sie dort ebenfalls erfolgreich sind, sogar an der Weltmeisterschaft teilnehmen. Doch so ambitioniert denken die Teilnehmer in Merscheid nicht. Niklas Boujong aus Hundheim beteiligt sich aus Spaß an dem Wettbewerb. Aber es gibt auch Impulse für die Arbeit, sagt er.
"Man beobachtet, wie es die anderen machen", sagt er. Doch hat das Pflügen beim Wettbewerb nicht viel mit dem normalen Arbeitspflügen zu tun, sagt Daniel Thees aus Weiperath. "Bei der Arbeit misst man nicht die Tiefe der Furchen und man fährt auch schneller." cst
Extra

Die Sieger beim Kreisentscheid im Leistungspflügen 2014: Platz 1: Willi Feilen aus Weiperath Platz 2: Max Bast aus Pleizenhausen Platz 3: Daniel Thees aus Weiperath. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort