Körbe legen statt rumhängen

Fünf Wittlicher Vereine haben sich im Rahmen der Aktion "Wir im Verein mit dir" in der Wittlicher Grundschule Friedrichstraße vorgestellt. Die Aktion soll Kinder für eine Sportart begeistern und ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zeigen. Die Vereine freuen sich auf Nachwuchs.

Wittlich. Ein Pferd hat nicht auf die Bühne gepasst, und auch Schach lässt sich schwer vorführen. Deshalb präsentierten sich Wittlicher Vereine mit diesen Hobbys nicht in der Grundschule Friedrichstraße in Wittlich. Dafür gab es für die 326 Schüler der Grundschule Kostproben von Turnakrobatik, Kindertanz, Tennis, Karate, Hand- und Basketball sowie vom brasilianischen Kampftanz Capoeira. Wer mitmacht, kann gewinnen

Die Wittlicher Schule machte mit bei der Aktion "Wir im Verein mit dir", bei der sich ortsansässige Vereine Grundschulkindern vorstellen. "Das Ziel ist, eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung aufzuzeigen und damit Kriminalität entgegenzuwirken", sagt Josef Daitche, Bildungsreferent der Sportjugend Rheinland. Die Sportjugend sowie der Landespräventionsrat Rheinland-Pfalz, die Warenhauskette Real und Lotto Rheinland-Pfalz unterstützen das Projekt. Seit 2003 findet es jährlich an sechs Schulen im Land statt. Gebannt saßen die Kinder in der Turnhalle und verfolgten die Capoeira-Vorführung des Wittlicher Turnvereins. Bei "Tanz for Kids" hieß es mittanzen, und bei den Handball- und Basketballvorführungen feuerten die Zuschauer ihre Mitschüler kräftig an. Fiel ein Tor oder ein Korb, gab es großen Beifall. "Ich finde es toll, dass die Akteure Mitschüler sind, die schon im Verein sind, und nicht Fremde", sagte Schulleiter Wolfgang Benz. Um Schülern und Eltern ein Probetraining nach dem Aktionstag zu versüßen, gibt es eine Verlosung. Besucht ein Kind einen Verein, bekommt es einen Stempel in den sogenannten Mit-Mach-Pass. Damit gibt es dann Sportgeräte wie ein Fahrrad, Inline-Skates, Fuß- oder Volleybälle zu gewinnen. So riefen die Kinder auf die Frage des Moderators: "Werdet ihr euch mal einen Verein anschauen?" "Jaaa!"Darauf freuen sich auch die Vereine. Jürgen Junk, zweiter Vorsitzender der Handball-Spielgemeinschaft Wittlich sagt: "Für uns ist die Aktion eine gute Möglichkeit, uns in der Grundschule zu präsentieren. Gerade in dem Alter testen die Kinder viel. Da ist es schön zu sagen, es gibt Handball, kommt vorbei, und schaut es euch an." Auch der Wittlicher Turnverein (WTV), hofft mit der Aktion "Wir im Verein mit dir", neue Mitglieder zu gewinnen. Thorsten Meienbrock, Vorsitzender des WTV, sagt aber auch: "Wir machen viel Jugendarbeit, rund 60 Prozent unserer Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Da ist es klar, dass wir bei so einer Aktion mitmachen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort