Kein Auge blieb trocken

Erstmals organisierten der Elternkreis behinderter Kinder und die offenen Hilfen Maria Grünewald eine Fahrt zum deutschen Down-Syndrom Sportfest in Frankfurt. Im Vordergrund stand der olympische Gedanke.

 Einen unvergesslichen Tag erlebten die jungen Sportler in Frankfurt. TV-Foto: privat

Einen unvergesslichen Tag erlebten die jungen Sportler in Frankfurt. TV-Foto: privat

Wittlich/Frankfurt. (red) Für die jungen Sportler aus Wittlich und Umgebung war die Veranstaltung in Frankfurt ein riesiges Vergnügen. Der jüngste Teilnehmer war drei Jahre und der älteste 40 Jahre alt. "Die Organisation war einfach genial", berichtet Maria Klein vom Elternkreis behindeter Kinder und erzählt von den Eindrücken: "Nach Altersgruppen haben sich alle mit farbigen Luftballons im Stadion aufgestellt. Jeder Teilnehmer konnte sich an der Farbe seines Luftballons und der Startnummer orientieren". Fast 200 Helfer begleiteten die Sportler. 1300 Zuschauer spornten die Läufer an. Ein wunderbares Bild war der Einzug ins Stadion. "Ich glaube, da ist kein Auge trocken geblieben", sagt Maria Klein. Moderiert wurde die Veranstaltung von "Gaby Zanker", der Schauspielerin aus der Lindenstraße. Eltern und Betreuer erlebten viele rührende Szenen. Die aufgregeten Sportler maßen sich in Wettbewerben wie Laufen, Weitsprung, Weitwurf, Judo und Tischtennis. Jeder Teilnehmer wurde ausgezeichnet

Der Spaß stand im Vordergrund. Der olympische Gedanke "Dabei sein ist alles" zählte. Jeder Teilnehmer wurde für seine Leistung mit einer Urkunde und einer Goldmedaille belohnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort