Keine Bäckerei für Lidl

Der Lidl-Konzern darf am Standort Daun keine Bäckerei einrichten. Das hat der Stadtrat Daun mit knapper Mehrheit entschieden.

Daun. (sts) Seit zehn Jahren gibt es die Filiale des Discounter-Riesen Lidl in Daun, die anders als an vielen anderen Standorten kein Backgeschäft hat. Dafür hat der Stadtrat gesorgt, der bei der Ansiedlung von Lidl in der Kreisstadt festgelegt hatte, dass weder eine Metzgerei noch eine Bäckerei angeschlossen sein dürfe.

Nun hatte Lidl aber zwischenzeitlich beantragt, doch einen Backshop einrichten zu dürfen, und darüber wurde in der Stadtratssitzung kontrovers diskutiert. Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen erklärte, er habe es schon damals für einen Fehler gehalten, Bäckerei oder Metzgerei auszuschließen, deshalb sei er für den Antrag von Lidl. Anders die Haltung der Stadtratsmitglieder Bernd Leif (SPD), Hans-Josef Gräfen (CDU) und Mariette Geisen (FDP), die sich gegen das Vorhaben aussprachen. Gräfen: "Ein Backshop am Lidl ist keine Stärkung der Innenstadt. Zudem sehe ich die Gefahr, dass wir, wenn wir das exemplarisch zulassen, eine Schleuse öffnen." Unterschiedliche Auffassungen gab es in den Reihen des Gewerbe- und Verkehrsvereins (GVV): Stadtratsmitglied und Geschäftsführer Wolfgang von Wendt ("Sehe keinen Bedarf") war gegen den Backshop, der zweite Beigeordnete (ohne Stimmrecht) und GVV-Vorsitzende Hans-Dieter Wilhelm dafür: "Mir ist es lieber, wenn ein Bäcker aus der Region seine Produkte dort anbietet als wenn die Leute Brot und Brötchen im Lidl selbst kaufen."

Elf Ratsmitglieder waren gegen den Lidl-Antrag, neun dafür, drei enthielten sich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort