Keine ernsten Sachen

OSANN-MONZEL. Seit Mitte Oktober proben die Schauspieler der Theatergruppe Thalia für ihr neues Stück "Ach du fröhliche" von Bernd Gombold. Den Erlös der Vorstellung vom Samstag, 24. März, spenden die Mitglieder für die neue Kirchturmuhr in Osann.

"Wir geben jedes Jahr den Erlös einer Veranstaltung für ein soziales Projekt oder hilfsbedürftige Familien, wir schauen im Vorfeld, wo es unserer Meinung nach fehlt. Oft geben wir das Geld für Projekte im Dorf", erklärt die Erste Vorsitzende des Theatervereins, Petra Pütz. Heinz-Werner Hammes, im Verwaltungsrat der Kirchengemeinde freut sich über das Engagement des Vereins: "Wir sind für jede Spende dankbar, es haben auch schon viele Osann- Monzeler für die Uhr gespendet. Die Uhr kostet 8000 Euro, und bisher haben wir noch nicht die Hälfte zusammen." 100. Jubiläum im nächsten Jahr

Dass sich der Theaterverein auf das dörfliche Umfeld konzentriert, kann man auch bei der Auswahl seiner Stücke sehen. "Ach du fröhliche", stellt beispielsweise einen typischen Heiligabend in ländlicher Umgebung dar. "Wir wollen keine ernsten Sachen spielen, wir wollen die Zuschauer unterhalten und zum Lachen bringen, mit überspitzten Szenen aus Situationen, die ihnen vertraut sind", erzählt Andreas Filz. Die Stimmung im Verein ist auch nicht immer ernst. "Wir sind schon eine lustige Truppe, die für jeden Unsinn zu haben ist", charakterisiert Julia Arenz den Theaterverein. In einer Premierenveranstaltung ist den Schauspielern allerdings das Lachen vergangen. "In einer Szene hat sich jemand im Schrank versteckt und sollte nach einiger Zeit wieder rauskommen, aber er kam nicht, konnte er auch nicht, denn sein Mitspieler hatte aus Versehen den Schrankschlüssel herumgedreht und ihn eingesperrt. Zum Glück konnte er durch die offene Rückwand raus, aber die Szene war hin", erinnert sich Petra Pütz. Nächstes Jahr stehen im Verein große Feierlichkeiten an, denn dann ist 100. Jubiläum. "Wir werden uns überlegen, wie wir das feiern, denn es ist da auch noch 1000-Jahrfeier, eventuell werden wir das miteinander verbinden", überlegt Meggi Gödert. Über neue Schauspieler freut sich der Theaterverein "Thalia" Osann, der derzeit elf Mitglieder zählt, immer. Für die Vorstellungen am Freitag und Samstag, 30. und 31. März, sind noch Karten zu haben. Karten im Vorverkauf gibt es im Gasthof "Michels Scheier" in Osann für sechs Euro unter der Telefonnummer: 06535/933577.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort