"KiM" weiß, was Kinder wollen

Zum ersten Mal, und mit Unterstützung von Sponsoren aus Manderscheid, hatte der Verein KiM (Kleinkunst in Manderscheid) am vergangenen Sonntag zum Kinder-Kreativ-Tag auf den Marktplatz eingeladen.

 In der Holzwerkstatt wurde fleißig gehobelt und gehämmert. Hier konnten die Kinder ihr eigenes Vogelfutterhäuschen mit Hilfe und unter Anleitung bauen. TV-Foto: Ute Kuhnen

In der Holzwerkstatt wurde fleißig gehobelt und gehämmert. Hier konnten die Kinder ihr eigenes Vogelfutterhäuschen mit Hilfe und unter Anleitung bauen. TV-Foto: Ute Kuhnen

Manderscheid. (uku) Bereits auf dem Weg zum Marktplatz war es zu hören: Kinderstimmen und -lachen. Letzteres besonders, als der Zauberer Gerard die jungen Besucher mit Zaubertricks in seinen Bann zog. Schließlich mussten sie ihm dabei helfen, einen bunten Zauberstab aus einer Kiste hervorzuzaubern. Aber nicht nur hier war das Mitwirken der Kinder gefragt. An den acht Aktionsständen, die der Kleinkunstverein aufgestellt hatte, konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Da war der Stand mit der Holzwerkstatt für Vogelfutterhäuschen ebenso gefragt wie das Modellieren mit Ton oder Filzen mit bunter Wolle. Auch das Malen, Stockbrotbacken und Arbeiten mit der Tretlaubsäge fanden großen Anklang. Die Musikschule "Spiel mit" aus Manderscheid zeigte ihre Instrumente, die auch gleich ausprobiert werden konnten.

Dass so viel Aktionismus hungrig machte, hatte der Verein bedacht. So gab es nach dem Familiengottesdienst am Morgen Suppe und Würstchen sowie selbstgebackenen Kuchen. Stephanie Höscher, Schriftführerin des Vereins, war mit dem Ablauf der Veranstaltung und den vielen Besuchern zufrieden und sagte: "Der Tag soll ein Signal für Kinder und Jugendliche sein, dass der Verein auch für sie da ist." Das ist ihm gelungen, wenn auch das Wetter genauso abwechslungsreich war wie das Programm: mal Sonne, mal Regen und dann wieder trocken. Die Kinder schien das wenig zu stören. Lukas Schumacher aus Udler war mit seiner Mutter bei der Holzwerkstatt, um sein erstes Vogelhäuschen zu bauen. Er sagte: "Das stelle ich vor unser Haus, und im Winter lege ich da Futter für die Vögel rein."

Musikalisch begleitet wurde der Tag vom Kinder- und Jugendchor Manderscheid sowie vom "Jungen Chor" aus Pantenburg. Weitere Veranstaltungen sind im Internet unter: www.kleinkunst-manderscheid.de zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort