Kinder ganz stark

Vor einigen Wochen fanden in Laufeld der Erwerb des Kinderturnabzeichen und die Vereinsmeisterschaften des SV Niederöfflingen statt. 53 Kinder nahmen mit viel Fleiß und Mut an einer Aktion der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung teil. Nebenbei veranstaltete der SV Niederöfflingen seine Vereinsmeisterschaften.

 Kunstlehrerin Heike Hooghoff (rechts) und Schülerin Celine Baschab. Foto: Schule

Kunstlehrerin Heike Hooghoff (rechts) und Schülerin Celine Baschab. Foto: Schule

Laufeld. 53 Kinder erwarben an diesem Samstag von 14 bis 17 Uhr das Kinderturnabzeichen. Der SV Niederöfflingen organisierte dieses Ereignis in der Grafschafthalle in Laufeld unter der Führung von Herta Clemens und Dietmar Braschel. Die Kinder waren zwischen fünf und zwölf Jahren alt. Sie bewältigten sieben Stationen mit Bravour. Bei jeder Station gab es drei Schwierigkeitsstufen, davon konnten sich die Kinder eine aussuchen. Dort wurde ihr Können unter Beweis gestellt. Sie mussten durch Reifen wie ein Zirkuslöwe springen, an Seilen Rollen vollführen wie eine Zirkusartistin, einen Salto machen oder mit den Inlinern einen Parcours absolvieren. Ihr Tastsinn wurde unter Beweis gestellt, indem die kleinen Akrobaten in einem Beutel einen Gegenstand ertasten mussten.

Diese Übungen sollten das Selbstvertrauen und die Geschicklichkeit trainieren. Die Aktion der Bundeszentrale heißt "Kinder stark machen". Diese Aktion soll von Drogen, Alkohol und Tabak abhalten und den jungen Mädchen und Jungen in schwierigen Lebenssituationen helfen können. An diesem Tag kamen viele Zuschauer, die meisten waren die Eltern der Kinder. Es gab einen Kuchen- und Getränkeverkauf, damit die Besucher nicht hungrig durch den Tag gehen mussten. Jedes Kind bekam eine Urkunde und eine kleine Figur, die das Abzeichen darstellt. Am darauf folgenden Sonntag fand die Vereinsmeisterschaft statt. Von 9 bis 10 Uhr war das Rope-Skipping an der Reihe, dort mussten die Turnkinder viele verschiedene Arten mit dem Springseil springen. Sabine Braschel leitet seit einem Jahr die Rope-Skipping-Gruppe und übte vorher viel mit den Kindern für den Wettkampf. 10 junge Mädchen nahmen mit großer Leistung daran teil.

Celine Baschab, Peter-Wust-Gymnasium Wittlich, Klasse 8b

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort