Kindergarten wird Baustelle

In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Niersbach standen neben dem Erntedankumzug im kommenden Jahr die Planungen zum Um- oder Ausbau und energetische Maßnahme Kindergarten auf der Tagesordnung.

Niersbach. Ob der Kindergarten Niersbach um- beziehungsweise ausgebaut wird, wird sich erst in der letzten Novemberwoche entscheiden. Dann wird sich Ortsbürgermeister Stephan Becker mit Susanne Sonnen von der Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land, Annette Lüken von der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich und Sabine Holzer vom Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung zu einem Ortstermin im Niersbacher Kindergarten einfinden.

Hiernach wird entschieden, in welchem Umfang der Kindergarten um- beziehungsweise ausgebaut wird.

Gebäude wird in Kürze gedämmt



Der Gemeinderat ist sich einig, dass der Kindergarten eine sehr wichtige Infrastruktureinrichtung ist und dass im Hinblick auf die Unterbringung von Einjährigen, die ab dem Jahr 2013 einen Rechtsanspruch hierauf haben, jetzt die nötigen Schritte in die Wege geleitet werden müssen. Die notwendigen Wärmedämm-Maßnahmen am Kindergarten werden bereits in Kürze umgesetzt. Dazu gehören Dämmung der Decke, der Außenwand und einem Teil des Kellers.

Weiterer Tagesordnungspunkt war das Erntedankfest im kommenden Jahr. Das Fest, das alles drei Jahre gefeiert wird, findet am zweiten Septemberwochenende statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort