Kleine Modelle für große Bastler

Der Plastik-Modellbau-Club Mittelmosel veranstaltet am Sonntag, 19. Oktober, im Foyer der Berufsbildenden Schule (BBS), Rudolf-Diesel-Straße 1, in Wittlich seine Jubiläumsausstellung "20 Jahre PMC Mittelmosel". Von 10 bis 17 Uhr haben Besucher die Gelegenheit, sich detailgetreu nachgebildete Modelle von Land-, Wasser- und Luftfahrzeugen anzusehen. Der Eintritt kostet zwei Euro, Kinder bis 12 Jahre haben freien Zutritt, und Jugendliche zahlen einen Euro.

 Absolut detailgetreu ist dieses Modell eines Kampfjets. Foto: privat

Absolut detailgetreu ist dieses Modell eines Kampfjets. Foto: privat

Wittlich. (red) In den 70er und 80er Jahren war bei Jugendlichen das Bauen von Plastikmodellen eine sehr beliebte Freizeitbeschäftigung. Was damals eher aus Spieltrieb entstand, ist heute zu einem ernsthaften Hobby erwachsen, das mit Spielerei nichts mehr zu tun hat. Die meisten der ausgestellten Modelle sind nicht einfach aus Bausätzen zusammengeklebt, sondern bis ins Kleinste detailgetreue Nachbildungen. Um ein realistisches Aussehen zu erzielen, sind oftmals umfangreiche Modifikationen notwendig, und das Bemalen geschieht heute mittels Airbrush.

Besucher können kostenlos basteln



Der PMC Mittelmosel möchte in der Region das Bauen von (in Neudeutsch) Desktop-Modellen als sinnvolle Freizeitbeschäftigung vorstellen. Etwa 15 Vereine aus Deutschland, Frankreich, Belgien und Luxemburg stellen am 19. Oktober in Wittlich ihre besten Modelle aus, eine Vielzahl davon sind Preisträger internationaler Wettbewerbe. Begleitend zur Ausstellung veranstaltet der PMC Mittelmosel ebenfalls einen Wettbewerb sowie eine Modellbaubörse. Kinder und Jugendliche können in einer Bastelecke einmal ihr Geschick an den kostenlos zur Verfügung gestellten Bausätzen testen. Auch die Erwachsenen dürfen an diesem Tag ihre Modellbaukünste an kostenlosen Bausätzen versuchen.

Kontaktaufnahme und Informationen: Olaf Lejeune (1. Vorsitzender), lejeune.niersbach@freenet.de, und Christian Gerard, falcon91352@freenet.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort