Knop ist neue Gemeindechefin

Mit 62,5 Prozent der Stimmen wurde Heike Knop in Altrich zur neuen Ortsbürgermeisterin gewählt. Zusammen mit ihrem Kontrahenten Matthias Graf feierte sie den Ausgang der Wahl auf dem Schulhof.

 Die beiden Kandidaten für die Ortsbürgermeisterwahl in Altrich, die im selben Wahllokal als Helfer eingesetzt waren: Matthias Graf und Heike Knop. TV-Foto: Marion Maier

Die beiden Kandidaten für die Ortsbürgermeisterwahl in Altrich, die im selben Wahllokal als Helfer eingesetzt waren: Matthias Graf und Heike Knop. TV-Foto: Marion Maier

Altrich. (mai) "Ich freue mich riesig", sagte Heike Knop nach dem Auszählen der Stimmen der Ortsbürgermeisterwahl, die sie mit 62,5 Prozent (560 Stimmen) gewonnen hat. Die 44-Jährige war für die "FWG Lehnen/Merrem" angetreten. Ihr Gegenspieler, Einzelbewerber Matthias Graf, kam auf 37,4 Prozent. 335 Wähler hatten für den 68-Jährigen gestimmt.

Die Wahlbeteiligung lag bei rund 75 Prozent. Nachdem die Ergebnisse feststanden, hatten die beiden Kandidaten zusammen mit Freunden und Bekannten auf dem Schulhof gefeiert. Dort sagte Knop: "Ich bedanke mich bei den Wählern für das Vertrauen und sehe das als Verpflichtung an, die gesetzten Ziele zu erfüllen." Sie finde es wichtig, dass es ein fairer Wahlkampf gewesen sei. Mit einem so klaren Ergebnis habe sie nicht gerechnet, da Graf Altricher Urgestein sei.

Graf präsentierte sich als guter Verlierer. "Die Wähler haben entschieden, und ich habe kein Problem damit." Er verwies darauf, dass nun vornehmlich junge Leute in Altrich das Sagen hätten und vermutete, dass die Wähler dies explizit gewünscht hätten. Die Ortsbürgermeisterwahl wurde in Altrich wiederholt, weil Graf als einziger Bewerber im ersten Anlauf die absolute Mehrheit knapp verfehlt hatte.

Graf, der für die CDU bereits im VG-Rat und im Gemeinderat gesessen hat, war als Einzelbewerber angetreten, um Kandidat für alle sein zu können. Knop war kommunalpolitisch noch nicht tätig. Sie sieht sich durch ihren Job in der Abteilung für Personalentwicklung der Bitburger Braugruppe für das Amt der Gemeindechefin gewappnet. ca/cse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort