Kolossale Fracht am frühen Morgen

Wer am Sonntagmorgen früh auf den Beinen war, konnte neben dickem Raureif einen beeindruckenden Schwertransport bewundern. Der Umzug des Portal-Krans der Firma Heinrich Lütticken in das neue Firmengebäude im Industriegelände stand auf dem Programm.

 Angekommen: Der 60-Meter lange Schwertransport fährt auf das neue Betriebsgelände der Firma Lütticken Stahlhandel in Wittlich ein. TV-Foto: Werner Klein

Angekommen: Der 60-Meter lange Schwertransport fährt auf das neue Betriebsgelände der Firma Lütticken Stahlhandel in Wittlich ein. TV-Foto: Werner Klein

Wittlich. Nach dem Vorbericht im TV wollten sich viele kleine und große Zuschauer den Koloss von Wittlich nicht entgehen lassen. So entwickelte sich der gigantische Kran-Transport alsbald zu einer interessanten öffentlichen Veranstaltung. André Seiberling, Einsatzleiter der Polizeiinspektion Wittlich äußerte sich zunächst bedenklich. "Die drei Verkehrskreisel könnten problematisch werden", sagte er. Doch der Geschäftsführer der Firma Kran-Zimmer, Franz Zimmer war optimistisch: "Jeder Schwertransport ist anders. Dieser fällt zwar etwas aus dem Rahmen, doch nach der Ortsbesichtigung mit den zuständigen Behörden und der Firma Lütticken bin ich sehr zuversichtlich", sagte Franz Zimmer. Mit einem Tieflader wäre der Transport nicht durchführbar. So hängt der überdimensionale Portal-Kran zwischen zwei Transport-Kränen. Das ermöglicht notwendigen Freiraum. Das erste Nadelöhr musste gleich bei der Abfahrt zur Kalkturmstraße überwunden werden: Es wurde eng. Hier wurde Zentimeterarbeit vorbei an der Straßenbeleuchtung geleistet. Norbert Kessler ist seit 40 Jahren Mitarbeiter der Firma Lütticken, hat dort gelernt und erinnert sich noch an den Aufbau des Krans 1981, der damals in zwei Teilen geliefert wurde. Prokurist Ewald Steffes äußert sich zufrieden über den laufenden Transport, aber auch über die neuesten Entwicklungen im Rahmen des Neubaus. Er hebt besonders die zuverlässige Arbeit der beteiligten Firmen und die hervorragende Termintreue in der Bauzeit hervor. Der Betriebsinhaber Joachim Lütticken nimmt ebenfalls Anteil am "Kolosstransport" und freut sich auf den neuen Betrieb. "Der Standort Wittlich ist sehr schön gelegen, auch bei der Entfernung zu unserer Firma in Neuwied. Nach einer besseren Anbindung zum Hunsrück rechnen wir uns weitere Chancen aus." Nach zweieinhalb Stunden rollt der Schwertransport vor die neue Halle der Firma Heinrich Lütticken. Dem Seniorchef der Firma Kran-Zimmer, Rudolf Zimmer, ist die Erleichterung anzumerken. Es hat geklappt. Alle sind zufrieden, und Wittlich hatte sein Spetakel am frühen Sonntagmorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort