Komplettes Angebot

Dank des Neubaugebiets "Im Eichflur" ist die Einwohnerzahl von Osann-Monzel auf rund 1800 angewachsen. Die gemeindeeigenen Grundstücke sind mittlerweile alle bebaut, zum Großteil von Auswärtigen.

 Schmucke Plätze: Erst haben sich diese drei Jungen im Lebensmittelladen was Süßes gekauft, dann machen sie eine Radlerpause am Brunnen in Monzel. TV-Foto: Frank Schmitt

Schmucke Plätze: Erst haben sich diese drei Jungen im Lebensmittelladen was Süßes gekauft, dann machen sie eine Radlerpause am Brunnen in Monzel. TV-Foto: Frank Schmitt

Osann-Monzel. (fsc) Ortsbürgermeister Matthias Stoffel weiß um die Stärken seiner Gemeinde Osann-Monzel. Der Ort bietet alles, was zum Leben benötigt wird: Grundschule und Kindergarten, Postagentur, einen Allgemein-Mediziner, einen Zahnarzt, viele Handwerksbetriebe, zwei Banken, zwei Metzgereien und ein Café. Jeder Ortsteil hat ein Lebensmittelgeschäft. Der Weinbau spielt mit 270 Hektar Fläche eine große Rolle. Im Ort gibt es mehrere Winzerbetriebe, die auch Weinproben anbieten und Straußwirtschaften betreiben.

Vierzehn aktive Vereine sorgen für ein abwechslungsreiches Dorfgeschehen. Dieses Jahr gab es im Ort noch mehr zu erleben. Der Ortsteil Osann feiert sein 1000-jähriges Bestehen. Die Festtage im Juni besuchten tausende Gäste.

Ein weiteres Projekt der letzten Monate war die Errichtung eines kleinen Heimatmuseums. Das ehemalige Eichamt wurde für diesen Zweck von Grund auf renoviert. Führungen finden nach Bedarf statt.

Auch sonst hat sich viel im Ort getan. Der Endausbau der Kirchgasse wurde abgeschlossen. Derzeit laufen die Arbeiten, um an der Vorderseite der Monzeler Kirche einen behindertengerechten Aufgang anzubringen.

Außerdem unternimmt die Gemeinde einiges, um für den zunehmenden Rad- und Wandertourismus attraktiv zu werden. So ist Osann-Monzel dem Jakobsweg von Koblenz nach Trier angeschlossen. In Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden erfolgt die Beschilderung der Radwanderwege. Damit soll auch ein lückenloser Anschluss an den Maare-Mosel-Radweg erreicht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort