Kreistag hat Schulsanierung im Blick

In einer Resolution fordern Eltern der Schüler des Peter-Wust-Gymnasiums ein kurzfristig umzusetzendes Instandsetzungs- und Erweiterungskonzept für die Schule (der TV berichtete). Die Wünsche sollen in die Etatberatung für 2009 einfließen.

 Am Peter-Wust-Gymnasium gibt es aus Sicht der Eltern großen Sanierungsbedarf. TV-Foto: Archiv: Nora John

Am Peter-Wust-Gymnasium gibt es aus Sicht der Eltern großen Sanierungsbedarf. TV-Foto: Archiv: Nora John

Wittlich. (sos) Zu den Wünschen der Eltern nimmt Alfons Kuhnen, Pressesprecher der Kreisverwaltung, Stellung. Tatsache sei, dass an allen 14 kreiseigenen Schulen erhebliche Sanierungen nötig wären.

Deshalb habe der Kreistag Bernkastel-Wittlich bereits 2005 einen "Ziel- und Maßnahmeplan 2006 bis 2010 verabschiedet". Dazu erklärt Alfons Kuhnen: "Er ist Grundlage für die jährlich vom Kreistag zu treffenden Entscheidungen über den Umfang der Investitionen und Unterhaltungsmaßnahmen an den kreiseigenen Schulen."

Und genau auf diese bald anstehenden Entscheidungen für das kommende Haushaltsjahr 2009 wollen die Eltern mit ihrer Aktion Einfluss nehmen. Eines ihrer Argumente: Das Gebäude des Peter-Wust-Gymnasiums sei für 500 Schüler ausgelegt, werde jedoch von doppelt so vielen Schülern genutzt. Die Platznot ist der Kreisverwaltung nicht unbekannt. Zur konkreten Situation am Wittlicher Gymnasium sagt Alfons Kuhnen: "Der vom Peter-Wust-Gymnasium in Wittlich geltend gemachte Raumbedarf sowie die von der Elternschaft erhobenen Forderungen werden in die Etatberatungen 2009 sowie in die Fortschreibung des Schulbauprogramms mit einbezogen."

Allerdings sei Platzmangel an allen vier Gymnasien in Trägerschaft des Kreises ein Problem. Die Projektgruppe Bildung und Region habe "die räumlichen Ressourcen" an den vier Gymnasien überprüft und festgestellt, dass "zu wenig räumliche Kapazitäten vor Ort zur Verfügung stehen."

Hinzu kämen Neuentwicklungen wie Ganztagsschule oder G 8-Gymnasien, die den Raumbedarf weiter erhöhten. Das Thema solle im Ausschuss für Schulen und Kultur vorberaten werden. Dort werde auch über die geplanten Investitionen und Unterhaltungsmaßnahmen diskutiert, die dann 2009 angegangen werden sollen. "Der Kreistag wird im Rahmen des Beschlusses über den Haushalt 2009 in seiner Sitzung im Dezember 2008 auch über den Umfang der Unterhaltungsmaßnahmen und Investitionen in kreiseigenen Schulen im Jahr 2009 entscheiden", so Alfons Kuhnen.

Generell gelte: Der Ziel- und Maßnahmeplan 2006 bis 2010 werde fortlaufend aktualisiert. Eine solche Ergänzung sei etwa der Neubau einer Schulturnhalle am Peter-Wust-Gymnasium.

Insgesamt umfasse das Schulbauprogramm allein für das Jahr 2008 ein Volumen von elf Millionen Euro mit einem Kreisanteil von 8,2 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort