Kritik am Sichtbeton

RIVENICH. (chb) Der Gemeinderat Rivenich beriet in seiner jüngsten Sitzung über die Außengestaltung der Fassade und die Schlussrechnung der Sichtbetonarbeiten am Bürgerhaus, den Haushalt und den Ausbau eines Waldwegs.

Das neu gebaute Bürgerhaus ist immer noch Thema im Gemeinderat Rivenich. Die Gestaltung der Außenfassade stand dieses Mal auf der Tagesordnung. Ein Beschluss wurde noch nicht gefasst, aber je nach Finanzlage überlegt man, die Kupferarbeiten, die bereits an einem öffentlichen Gebäude hingen wieder zu verwerten, das Wappen aufzumalen, oder verschiedene Künstler zu beauftragen, Vorschläge zu machen. Ein weiterer Punkt in Sachen Bürgerhaus war die Abschlussrechnung der Sichtbetonarbeiten. Diese sind nicht so ausgeführt, wie sich das die Gemeinde vorgestellt hat, und auch Architekt und Statiker sind der Meinung, dass die Arbeiten nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurden. Die Abnahme ist nicht erfolgt und auch die Schlussrechnung wurde vom Rat nicht anerkannt. Die FWG Kohl beantragte in der Sitzung, den Waldweg zwischen Rivenich und Klüsserath ausbauen zu lassen, so dass auch Fahrradfahrer am Raderlebnistag Salm den Weg nutzen können. Der Rat will die Kosten hierfür ermitteln und dann eine Entscheidung treffen. Um die Finanzen ging es auch beim Haushaltplan. Der ist 2007 ausgeglichen, der Vermögenshaushalt mit 393 000 Euro, der Verwaltungshaushalt mit 804 000 Euro. Rückstände aus dem Jahr 2005 wurden bereits 2006 aufgearbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort