Krone, Urnen, Museum

Neben Entscheidungen zur 1000-Jahr-Feier hat der Gemeinderat in der vergangenen Sitzung über die Begrünung im Neubaugebiet und eine Urnenwand auf dem Friedhof im Ortsteil Monzel diskutiert.

Osann-Monzel. (chb) Eine Urnenwand für den Friedhof in Monzel wird es vorerst nicht geben. Der Gemeinderat Osann- Monzel beschloss, das Projekt bis zum Jahr 2009/2010 zurückzustellen. "Wir haben gerade eine neue Urnenreihe angefangen und momentan ist kein dringender Handlungsbedarf", begründet Matthias Stoffel die Entscheidung des Rats. "Wir haben allerdings die Verbandsgemeinde beauftragt, uns Angebote für verschiedene Modelle vorzulegen", so Stoffel weiter. Unter dem Punkt Verschiedenes berichtete der Bürgermeister von einem Treffen mit den Geschäftsleuten aus beiden Ortsteilen. Dabei wurde besprochen, dass der Zuschuss der Gemeinde für Vereine künftig bei Geschäftsleuten im Ort umgesetzt werden soll. Die Gemeinde übernimmt eine Rechnung in Höhe von 102 Euro für einen Verein, wenn bei diesen gekauft wurde. "Die Geschäftsleute sehen das sehr positiv, und uns ist wichtig, dass wir als Gemeinde hier ein Zeichen setzen", erklärt Stoffel. Die 1000-Jahr-Feier war ebenfalls Thema im Rat. Ein Stromanschluss für das ehemalige Eichamt wurde beschlossen. Hier soll ein kleines Museum eingerichtet werden. Zum Jubiläum bekommt die neue Weinkönigin eine neue Krone, die vom Juwelier Engel in Trier hergestellt wird. Am Ortseingang wird zukünftig statt vieler kleiner Hinweisschilder auf einzelne Winzerbetriebe ein Schild "Willkommen im Weinort Osann-Monzel" die Besucher des Orts begrüßen. Die Kosten für das Schild übernimmt der Heimat- und Verkehrsverein, die Kosten für das Aufstellen und die Beleuchtung bezahlt die Gemeinde. Die Begrünung der Pflanzbeete im Neubaugebiet schrieb der Rat aus, und der Forsthaushalt hat ein Plus von 8000 Euro für 2008. Matthias Stoffel berichtete dem Rat, dass mit Mitteln des Leader-Plus-Programms zwischen 2008 und 2013 ein Aussichtsturm am Hüttenkopf und ein Waschhaus am Oestelbach realisiert werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort