Kunst in der Alten Mühle

Im Museum Alte Mühle in Himmerod hat die Krippenausstellung der Krippenfreunde Manderscheid seit mehr als zehn Jahren einen festen Platz gefunden.

 Eine von 30 Krippen, die in diesem Jahr in den Kursen der Krippenfreunde Manderscheid entstanden sind.Foto: Krippenbauverein

Eine von 30 Krippen, die in diesem Jahr in den Kursen der Krippenfreunde Manderscheid entstanden sind.Foto: Krippenbauverein

Großlittgen. (red) Auch in diesem Jahr eröffnete Volker Raul, Krippenbaumeister und Vorsitzender, die Ausstellung. Er erwähnte, dass in diesem Jahr in den Kursen 30 Krippen gebaut wurden, wesentlich mehr als in den Jahren zuvor. Anschließend überreichte Raul einen Scheck über 600 Euro an Pater Stephan für die Sudanhilfe.Walter Densborn, Vorsitzender des Museums Alte Mühle, sprach dem Krippenbauverein Lob und Anerkennung aus und kam in seiner Hochrechnung auf rund 350 Krippen, die in den vergangenen Jahren entstanden.

Im Grußwort von Abt Bruno Fromme kam zum Ausdruck, dass die Krippenausstellung und die derzeitige Ausstellung von Johann Babtist Lenz in der Alten Mühle nicht gegensätzlich sind, sondern sich in der einfachen figürlichen Darstellung wieder finden. Und so bietet sich dem Museumsbesucher die zweifache Möglichkeit, darstellende Kunst zu bewundern.

Die Ausstellung der Krippen bleibt bis Sonntag, 20. Dezember, geöffnet: Dienstag bis Samstag, 14 bis 17 Uhr, Sonntag, 11 bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort