Kunst verbindet Menschen

Die Saalholzhalle in Binsfeld wird für eine Woche zur "Kunsthalle" mit einem Meer von Farben in Aquarell, Öl oder Acryl, ausdrucksstarken Fotos, Skulpturen sowie Drechslerarbeiten. Vergangenen Freitag starteten die vierten Kulturtage Wittlich-Land in Binsfeld.

 Michelle ist die Tochter der Binsfelder Malerin Claudia Liewer. Sie stand nicht nur Modell für das Porträt (links), sondern hat auch schon selbst mit der Malerei begonnen. TV-Foto: Martina Klein

Michelle ist die Tochter der Binsfelder Malerin Claudia Liewer. Sie stand nicht nur Modell für das Porträt (links), sondern hat auch schon selbst mit der Malerei begonnen. TV-Foto: Martina Klein

Binsfeld. (mkl) Begleitet vom Musikverein Binsfeld und Niederkail sowie rund 270 Gästen eröffnete Christoph Holkenbrink, Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Wittlich-Land vergangenen Freitag die vierten Kulturtage Wittlich-Land in der Saalholzhalle in Binsfeld.

Der Erfolg dieser Veranstaltungsreihe, bei der "eigene Gewächse" aus der VG eine Plattform finden, ihre Kunst einem breiten Publikum zu präsentieren, zeigt die stetig steigende Teilnehmerzahl. Mit 48 Ausstellern sei in diesem Jahr ein Rekord erreicht. "Kunst ist ein Medium der Kommunikation und verbindet die Menschen", sagt Holkenbrink. Die Werke des jüngsten Ausstellers, dem 17-jährigen Marwin Liewer aus Binsfeld, bestätigen, dass Kunst auch Generationen miteinander verbindet. Inspiriert von der Musik, trägt er sicher auch das familiäre "Künstler-Gen" in sich, denn Mutter Claudia Liewer ist ebenfalls Ausstellerin, und Schwester Michelle, zurzeit als Modell auf Leinwand zu betrachten, hat ebenfalls schon mit der Malerei begonnen.

Früh begonnen mit der Kunst der Holzbearbeitung, hat auch Franz Bermes aus Minderlittgen. Aus einem selbstgebauten "Holz-Schachspiel" aus Studentenzeiten, entwickelte sich eine Leidenschaft. Letztere, die Leidenschaft zur Kunst, teilt er mit allen Ausstellern.

Die Ausstellung dauert bis Freitag 2. Oktober. Neben einem umfangreichen Rahmenprogramm, darunter ein moselfränkischer Mundartabend am Donnerstag, 1. Oktober, ist auch eine Dauerausstellung des Heimat- und Kulturvereins Binsfeld im Dorfmuseum eingerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort