Landkreis gibt Geld fürs Becken

Rund 220 000 Euro sollen im Landscheider Ortsteil Niederkail investiert werden, damit der Ort sowie Bruch und Dreis vor Hochwasser besser geschützt werden. Der Landkreis steuert 10 000 Euro zu Finanzierung bei.

Landscheid/Wittlich. (har) Eine eher ungewöhnliche Folge der Erweiterung des Flugplatzes Spangdahlem macht derzeit noch den Anrainern des Kailbachs zu schaffen. Da für die Flugplatzerweiterung Wald gerodet wurde, hat sich nach Angaben der Kreisverwaltung die Hochwasserproblematik an dem Gewässer zweiter Ordnung verschärft (der TV berichtete). Um die Gefahr von Überflutungen zu bannen, soll nun ein Rückhaltebecken gebaut werden, an dessen Finanzierung sich der Landkreis mit 10 000 Euro beteiligen will.Insgesamt wird das Becken rund 220 000 Euro kosten. Es soll 20 000 Kubikmeter Wasser fassen. Das Stauen des Wassers soll den Pegel des Kailbachs so weit senken, dass die Bürger in Niederkail, Bruch und Dreis besser geschützt werden.Da es sich bei dem Becken um einen Hochwasserschutz von überörtlicher Bedeutung handelt, beteiligt sich das Land Rheinland-Pfalz mit einer 80-prozentigen Förderung. Zu diesen 176 000 Euro kommt eine Ausgleichszahlung des Bundes in Höhe von 34 700 Euro. Komplettiert wird die Finanzierung durch die 10 000 Euro, die der Bernkastel-Wittlicher Kreisausschuss in seiner jüngsten Sitzung einstimmig als Zuschuss gewährte. Wohl auch deshalb, weil das Regenrückhaltebecken aufgrund seiner regulierenden Wirkung die zukünftigen Kosten für die Gewässerunterhaltung verringern soll. Und die hat im Fall des Kailbachs der Landkreis zu tragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort