Leistungsschau mit hochkarätigem Programm

Die Wirtschafts-Woche-Wittlich findet dieses Jahr vom 18. bis zum 21. September statt. Mehr als 200 Aussteller aus der Region haben ihre Teilnahme angekündigt. Der Eröffnungsabend verspricht ein interessantes Programm.

 „Waschkraft“ singt beim Eröffnungsabend der Wirtschafts-Woche a cappella. Foto: Veranstalter

„Waschkraft“ singt beim Eröffnungsabend der Wirtschafts-Woche a cappella. Foto: Veranstalter

Wittlich. (red) Zum siebten Mal steigt die Wirtschafts-Woche-Wittlich im Jahr 2009. Vom 18. bis zum 21. September soll eine Leistungsschau mit über 200 Ausstellern starten. Bei der Eröffnungsveranstaltung am Freitag, 18. September, um 20 Uhr geht es hochklassig im Bungert-Zelt in der Röntgenstraße los. Der Geschäftsführer der Eifel-Kulturtage, Rainer Laupichler, hat ein Paket geschnürt, das sich sehen lassen kann. Am ersten Abend erwarten die Besucher musikalische und kabarettistische Unterhaltung von "Waschkraft" , Robert Gries, Christian von Richthofen, "Die Schwindler".

Der Formation "Waschkraft" wurde die "Goldene Berta" der Eifel-Kulturtage verliehen. Frei nach dem Motto "Lachen muss auch Spaß machen dürfen!" werden sie deutlich machen, warum sie den diesjährigen Publikumspreis erhalten haben. Die vier Musiker bieten mehrstimmigen Gesang, in verschiedenen Stilrichtungen und ohne Instrumentalbegleitung. Selbst geschriebene Songs, spritzige Texte und ihre skurrile Bühnenshow machen "Waschkraft" zu einem Musik-Kabarett voller Ideen, rhythmischem Pep und Witz.

Der Kabarettist Robert Griess spielt Herrn Stapper, ein "kölsches Original". Er stellt das Umweltbewusstsein und das tägliche Miteinander der Menschen auf die Probe, denn er fährt einen "Hummer", einen amerikanischen Auto-Giganten, der locker 25-30 Liter Sprit frisst. Was ist also für diesen Autobesitzer näher liegend, als sein natürliches Feindbild in Bioläden und Waldorfmüttern zu erkennen? Dass diese Zusammentreffen nicht immer harmonisch verlaufen, dürfte auf der Hand liegen.

Die Percussions-Show "Auto Auto!" von und mit Christian von Richthofen ist mittlerweile in vier Kontinenten als außergewöhnliche Veranstaltung bekannt. Quietschende Samba-Streicheleinheiten für den Autolack, Türschlag-Bossa-Nova und leichte Schlagstockwirbel gehören dazu, wenn Tschaikowskys "Der Schwanensee" und viele andere Musikrichtungen erklingen.

"Die Schwindler" heißt ein Musik-Trio, das den musikalischen Bogen vom Jazz zum Bossa Nova, vom Samba zum Swing spannt. Diese Mischung hat ihnen Auftritte bei den ersten Adressen Deutschlands gesichert.

Eintrittskarten für die Eröffnungsveranstaltung der Wirtschafts-Woche-Wittlich gibt es zum Preis von je 25 Euro in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie unter www.volksfreund.de/tickets. Weitere Informationen unter www.wirtschafts-woche.wittlich.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort