Lernen mit Eva Luna

In der Liesertal-Schule in Wittlich-Wengerohr fand der Mädchentag statt. Dort waren alle Mädchen der Klassen fünf bis zehn im Kreis Bernkastel-Wittlich willkommen. Es meldeten sich 225 Mädchen für diesen Tag an, um die verschiedenen Workshops zu besuchen.

Wittlich. Die Veranstalter für den Mädchentag waren der Caritasverband Eifel-Mosel-Hunsrück in Zusammenarbeit mit Eva Luna, dem mädchenspezifischen Arbeitskreis im Landkreis. Der Kostenbeitrag betrug fünf Euro inklusive eines Mittagessens mit Getränken. Die Mädchen konnten an diesem Tag an zwei der folgenden Workshops teilnehmen: ,,Pimp my body" - Hauptsache schön! , Come on, let's sing a song! "Let's talk about sex", Naturkosmetik, Selbstverteidigung, Gestalten mit Holz, Liebeszauber, Schönes und Buntes aus Wolle, Akrobatik und Jongelage, Auf die Bühne fertig los, Moderner Blocktanz, Partytänze und Kreativität auf Leinwand. Zudem informierte eine Frauenärztin. Nach der Einteilung der Gruppen folgten die Workshops. Zwischen den beiden Workshops gab es ein gemeinsames Mittagsessen. Im Workshop "Kreativität auf Leinwand" zum Beispiel standen zwei Aufgaben zur Auswahl. Entweder konnten sie eine Kollage anfertigen und diese auf Leinwand übertragen oder sie ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Den Workshop leitete eine ehemalige Kunstlehrerin des Peter-Wust-Gymnasiums, Heike Hooghoff. Sie half den Teilnehmerinnen, indem sie ihnen gute Ratschläge gab. Gegen 16 Uhr fand eine zweistündige Präsentation der Workshops in einem Saal der Polizeischule statt. Dabei berichteten die Mädchen über ihre Meinungen und informierten die anderen darüber, was sie gelernt hatten. Um 18 Uhr endete der erlebnisreiche Mädchentag. Alle Teilnehmerinnen hatten an diesem Tag viel Spaß und haben viele Erfahrungen gesammelt. Sie empfehlen den Mädchentag weiter und freuen sich auf das nächste Jahr. Weitere Informationen findet man unter www.eva-luna.de.

Hanna Simon und Tina Traumann Klasse 8b, Peter-Wust-Gymnasium Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort