Lidl kommt Salmtalern entgegen

SALMTAL. (chb) In der jüngsten Gemeinderatssitzung stand der Bebauungsplan "Birkenbüsch- Wieschen" auf der Tagesordnung. Der Rat wurde über die Ergebnisse des Ortstermins an der L 141 informiert. Urnen- Doppelgrabstellen wird es nicht geben und die Arbeiten am Kindergarten gehen weiter.

Immer konkreter werden die Planungen für die Ansiedlung des Lidl-Markts in Salmtal. In der jüngsten Gemeinderatssitzung informierte der Rat über zwei Änderungen. Zum einen asphaltiert Lidl die Fahrbahntrasse des Parkplatzes, sodass die Lärmemissionen geringer sind, und die Lärmschutzwand kürzer und niedriger sein wird als vorgesehen. Zum anderen plant man die Dacheindeckung des Gebäudes in einem schiefergrauen Ton zu halten und nicht in Rot, sodass sich das Gebäude besser in die Landschaft anpasst. Urnendoppelgräber werden abgelehnt

Der Gemeinderat beriet in der Frage der Urnendoppelgrabstätten sehr intensiv und hat diese Form der Bestattung schließlich abgelehnt. Möchten sich zwei Menschen in Urnen nebeneinander bestatten lassen, müssen sie hierfür eine Doppelgrabstelle in Anspruch nehmen. Es ist aber nicht möglich, sich in einem Urnengrab, dass einen Meter mal einen Meter misst übereinander bestatten zu lassen. Die Friedhofssatzung ist hier eindeutig, und der Gemeinderat möchte die Satzung auch nicht dahingehend ändern. Peter Scheit teilte dem Rat mit, dass er einen Ortstermin mit der Verbandsgemeinde, der Kreisverwaltung, der Polizei und dem Landesbetrieb Mobilität wahrgenommen hat, um die Situation an der L 141 zu besprechen und den Bau eines Kreisels voranzutreiben. Die Zuständigen Behörden haben der Gemeinde geantwortet, dass sie zunächst eine Verkehrszählung mit Geschwindigkeitsmessung und Personenzählung planen, und dann Maßnahmen überlegen. Wann die Zählung gemacht wird, ist der Ortsgemeinde nicht bekannt. Der Haushalt 2007 ist ausgeglichen

Erfreuliche Nachrichten gab es bei der Haushaltsplanung für 2007. Sowohl der Vermögenshaushalt als auch der Verwaltungshaushalt sind ausgeglichen. Der Vermögenshaushalt hat ein Volumen von 962 800 Euro, der Verwaltungshaushalt von 2 172 000 Euro. "Die Gewerbesteuereinnahmen haben sich im vergangenen Jahr in etwas verdoppelt, die Zahlen kenne ich nicht, aber an den Schlüsselzuweisungen kann man das ablesen", freut sich Peter Scheit, Erster Beigeordneter der Gemeinde Salmtal. Am Kindergarten Salmtal gehen derweil die Arbeiten weiter. Der Fensterauftrag ist neu vergeben. In Rücksprache mit dem Rat fällte Peter Scheit hier eine Eilentscheidung. Ende April ist mit der Lieferung zu rechnen. Die Schäden an den Decken, die durch das undichte Dach entstanden sind, werden repariert. Auch diese Arbeiten vergab der Rat in der Sitzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort