Locker leicht, ohne Erfolgsdruck

Rundum zufriedene Gesichter bei den Machern und ein Plus an Besuchern: Die dritten Kulturtage der Verbandsgemeinde (VG) Wittlich-Land zeigten Gemälde, Musik und Theater. Der Funke sprang über, auch beim Konzert der Regionalen Schule Salmtal.

 Der Funke sprang über: Schüler der Regionalen Schule Salmtal beim Abschlusskonzert der Kulturtage Wittlich-Land. TV-Foto: Erich Gerten

Der Funke sprang über: Schüler der Regionalen Schule Salmtal beim Abschlusskonzert der Kulturtage Wittlich-Land. TV-Foto: Erich Gerten

Gladbach. (ger) Das Abschlusskonzert passte zu den Kulturtagen der Verbandsgemeinde Wittlich-Land. Locker leicht, ohne Erfolgsdruck und dadurch erfolgreich sein. Die Band der Regionalen Schule Salmtal erfreute 75 Zuhörer aufs beste und vor allem aufs herzlichste. Dirigent und Musiklehrer Johannes Faber hatte Verstärkung von mehreren ehemaligen Schülern erhalten. Rock about, The Lion King, Theme for Rocks, die beiden Beatles-Titel Yesterday sowie Hey Jude, bei dem das Publikum mitsingen durfte, und Londonderry Air standen auf dem Programm. Es war Musik zum Genießen, sauber und gefühlvoll intoniert und musikalisch kompetent dargeboten. "Kompliment an dieses Schulorchester, das kann sich hören lassen", so der Kommentar eines Besuchers. Die lockere Moderation des Dirigenten trug zum musikalischen Erfolg bei. Die Kulturwoche erfreute ebenso erfolgreich insgesamt 1500 Besucher. Das waren 200 mehr als zwei Jahre zuvor. Es wurde durchweg ansprechende und qualitativ gute Kunst gezeigt. Klar ist: Nicht alle Werke der 40 Künstler, die eine Woche lang in Gladbach gezeigt wurden, passen in die Kategorie Spitzenkunst. Aber das soll es auch nicht sein. "Wir führen bewusst keine Bewertung der eingereichten Werke durch", erklärt Koordinator Josef Friedrich von der VG. "Es soll allen Künstlern Gelegenheit gegeben werden, sich zu präsentieren." Die Kulturtage seien nicht überwiegend auf Malen ausgelegt. Sie sollen bildende Kunst, Musik und Theater vereinen. Die Veranstaltungen werden angenommen, bieten Vieles für Herz und Gemüt. Josef Friedrich ist überaus zufrieden mit den dritten Kulturtagen. Einer der Höhepunkte war der mit 230 Besuchern bestens gelungene Mundartabend.Aus der im Dezember erscheinenden CD aus fast allen Dörfern der VG mit Mundartgeschichten und -gedichten haben 13 Bürger vorgetragen. Die Niederkailer Freizeitsänger und die Gruppe "Krameser Lieder" umrahmten die Vorträge. "Der Abend war spitze", sagt Josef Friedrich. "Die Bilderausstellung ist ebenfalls sehr gut angenommen worden und war am Sonntag beim Tag der Ortsvereine und während der Woche durchgängig gut besucht." Bewährt haben sich die Nachmittagsöffnungszeiten statt wie zuvor ganztägig. Anklang fanden das Programm am Mittwochabend mit jungen Musikern sowie die Aufführungen der Grundschule Gladbach. Das Malen nach Herzenslust wurde von 15 Kindern mitgestaltet. Bei den Erwachsenen fiel es mangels Beteiligung aus. Seit 2003 finden die Kulturtage statt. Ideengeber ist Ulrich Junk (Salmtal), der als Spiritus Rector der Kulturtage angesehen wird: "Ich bin mit der Entwicklung sehr zufrieden, weil der Zuspruch in der Bevölkerung vorhanden und die Qualität gestiegen ist." Ebenso positiv äußert sich Edith Hill (Altrich), die zusammen mit Hans-Dieter Jung (Bergweiler) maßgeblich an der Organisation beteiligt war: "Die Resonanz war sehr gut. Es ist schön, dass die Freizeitkünstler in der VG bestrebt sind, ihr Hobby der Öffentlichkeit zu präsentieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort