Logo gefunden

Das Eifeltierheim in Altrich hat sein Logo mit Hilfe eines Kinder-Malwettbewerbs gefunden. Heimleiter Rainer Kordel hatte allerdings einige Mühe, bei der Abstimmung, zu der alle Interessierten im Internet aufgerufen waren, die manipulierten Stimmen rauszurechnen.

Altrich. (mai) Die zehnjährige Vanessa Görgen aus Osann-Monzel hat mit ihrem Bild vom trauten Vierergespann aus Hund, Katz', Kaninchen und mümmelndem Meerschwein den ersten Preis beim Malwettbewerb des Eifeltierheims gewonnen. Sie darf nun ins Euro-Disneyland bei Paris fahren.Die Plätze zwei bis vier belegten weitere Mädchen. Sie erhalten 25 Euro. Die Sachpreise für die Kinder auf den Plätzen sechs bis 41 werden am Sonntag, 15. Juli, um 15 Uhr im Tierheim verlost. Wie bei der Herrichtung des Gebäudes in Altrich wurde das Heim beim Malwettbewerb tatkräftig von Sponsoren unterstützt.So weit lief alles gut. Probleme gab es jedoch bei der Wahl des Logos im Internet. Nach einer Vorauswahl von fünf Bildern hatte das Eifeltierheim, dessen Träger, die gemeinnützige "LA Lernen und Arbeiten" ist, alle Interessierten zur Abstimmung per Telefon und per Internet aufgerufen. Was sich da im weltweiten Netz abspielte, war seltsam. Tierheimleiter Rainer Kordel erklärt: "Nachdem die Stimmen für die verschiedenen Bilder zunächst kontinuierlich eingingen, bekamen zwei von ihnen plötzlich Hunderte Stimmen auf einen Schlag."Zumindest für ein Bild fand der Computerspezialist, der dem Heim die Seite eingerichtet hatte, die Ursache heraus. Ein Unbekannter hatte Programme auf irgendwelchen Servern eingerichtet, die selbständig immer wieder für das Bild stimmten.Kordel: "Das ist kriminell! Und so was bei einem Malwettbewerb für ein Tierheim, das ist traurig."Doch dem Internetbetrüger schlug Kordel ein Schnippchen. Er überprüfte die IP-Adressen (die Quasi-Adressen der Computer) der 1400 abgegebenen Stimmen und ließ maximal fünf Stimmen pro Adresse gelten, denn es konnte ja eine ganze Familie über einen Rechner abgestimmt haben. So erhielt er reale 450 Stimmen, die für die Logos abgegeben worden waren und fand die tatsächliche Siegerin heraus. Mit ihrem Bild hatte sie auch vor der Manipulation die Abstimmung angeführt.Nun muss noch der Bau für das Eifeltierheim fertig werden. Der Eröffnungstermin hat sich aufgrund von Krankheit und ähnlichen Widrigkeiten schon mehrfach verschoben. Kordel visiert nun den Herbst an. Er und sein Helferteam können noch Unterstützung beim Fliesen legen, Verputzen und Heizung bauen gebrauchen. Kontakt: Tierheimleiter Rainer Kordel, Handy 0151/15706378). Weitere Informationen zum Tierheim gibt es im Internet: www.eifeltierheim-altrich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort