Luca hat eine Idee

"Warum haben wir noch keine Wasserstelle?" Diese Frage stellte der fünfjährige Luca Löw nach seiner zündenden Idee im Kindergarten Plein. Was daraus werden sollte, konnte er nicht ahnen. Doch seine Idee fiel nicht "ins" Wasser.

Plein. (wk) Ein halbes Jahr später ist aus der Idee eine Wasserspielbahn geworden. Am Samstag wurde sie mit Eltern und Helfern eröffnet, ohne Luca. Er ist leider krank.Lucas Frage ließ Sabrina Bohr, Berufspraktikantin zur Erzieherin, nicht los. "Das wäre doch ein Thema für meine Projektaufgabe", so die angehende Erzieherin. Kindergartenleiterin Bärbel Gutjahr: "Sabrina machte sich die Erstellung einer Wasserbahn zur Aufgabe. Gerne habe ich sie dabei begleitet und unterstützt." Beobachtungen der Kinder am fließenden Wasser eines Baches waren hilfreich und ließen erkennen: Wasser ist nicht dumm, es läuft auch manchmal krumm! So etwas wollten sie im Kindergarten verwirklichen. Eine in Schlangenlinie verlaufende Wasserbahn. Jetzt planten kleine und große "Bauhandwerker". Es folgte der erste Spatenstich. Die Koordination zwischen Kindern, Eltern und Helfern ließ alle zu Partnern in einer gemeinsamen Sache werden: Eine Wasserspielbahn mit Pumpe, zwei kleinen Wasserfällen und einem runden Auffangbecken.Jetzt kann man hier schön plantschen und matschen. Bärbel Gutjahr und Bürgermeister Johannes Gerhards sind sich einig "Diese Wasserbahn ist das Sahnehäubchen der vielen Veränderungen der letzten Jahre in der Kindergarteneinrichtung!" Anhaltenden Applaus bekam Sabrina Bohr für ihren Einsatz und die Durchführung des Projekts. Edmund Dirkschnieder, Sabrinas Lehrer an der Berufsbildenden Schule Prüm, ist vom Endprodukt begeistert. Wasser ist Leben. Das wissen die Kinder. Jetzt bringt es, in Schlangenlinie, ein noch lebendigeres Leben in den Kindergarten Plein. Auch für den fast schon wieder gesunden Luca.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort