Manfred Zelder verschenkt Milch

Wer am Dienstag, 3. Juni, zum Helenenhof von Manfred Zelder nahe der L 141 am Mundwald kommt, erhält frische Kuhmilch geschenkt. Behältnisse sind für die landesweit einmalige Aktion mitzubringen.

Wittlich. (sos) Der Vorsitzende des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau, Kreisverband Bernkastel-Wittlich, Manfred Zelder, führt am Dienstag, 3. Juni, von 7 bis 19 Uhr auf seinem Betrieb, dem Helenenhof in Wittlich, eine Milchaktion durch. Er wird seine gesamte ermolkene frische Kuhmilch verschenken. "Ich mache das aus Protest gegen die schlechten Auszahlungspreise und will eine gewisse Solidarität mit den Milchbauern dokumentieren. Außerdem ist mir die Milch zu schade, sie in die Jauchegrube fließen zu lassen", sagt Manfred Zelder. Mit der Aktion wolle er auch unterstreichen, dass Milch ein Qualitätsprodukt und ihren Preis wert sei. Die Preise seien augenblicklich zu tief. Bevor er die Milch zu Billigpreisen verkaufe, verschenke er sie am Dienstag lieber an alle Besucher."Das ist landesweit die erste Aktion dieser Art. Zuvor musste ich einiges mit dem Veterinäramt abklären. Ich gehe ja auch ein gewisses Risiko ein, wenn ich Lebensmittel direkt an die Verbraucher abgebe", sagt Manfred Zelder, und: "Schauen wir mal, was passiert. Ich bin gespannt." 5500 Liter stünden bereit, die er komplett zur Verfügung stellen will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort