Maria — ein Leben aus dem Glauben

Klausen. (cls) Zum 13. Mal fand die Frauenwallfahrt des Dekanats Wittlich nach Klausen statt. Das Vorbereitungsteam unter der Leitung von Pastoralreferentin Monika Hartmann hatte als Thema "Maria - ein Leben aus dem Glauben" ausgewählt.

 Hunderte von Frauen feiern gemeinsam in der vollbesetzten Wallfahrtskirche den Gottesdienst. TV-Foto: Claudia Schmitt

Hunderte von Frauen feiern gemeinsam in der vollbesetzten Wallfahrtskirche den Gottesdienst. TV-Foto: Claudia Schmitt

Nach einer kurzen Statio in den Filialkirchen Pohlbach und Krames pilgerten die Frauen mit dem Bus oder zu Fuß zur Wallfahrtskirche. Hier begrüßte Zelebrant Pastor Patrick Ringhausen (Sehlem/Hetzerath) die Frauen in der vollbesetzten Kirche zum feierlichen Gottesdienst. Mitzelebriert wurde die Heilige Messe von Pater Karl-Josef Meyer und Bruder Theresius Jax.

Die Anzahl der teilnehmenden Gläubigen zeigt, dass auch gerade in der heutigen Zeit die Bedeutung der Gottesmutter Maria ungebrochen ist. Darauf ging auch Pastoralreferentin Christiane Friedrich in ihrer Ansprache ein: Anhand verschiedener Erlebnisse in Marias Leben, wie zum Beispiel die Verkündigung durch den Erzengel Gabriel oder das Sterben Jesu am Kreuz verdeutlichte sie die Zusammenhänge zwischen Glaube und Gebet.

Abschließend trafen sich die Frauen bei der Klausener Gastronomie zum Gedanken austausch bei Kaffee und Kuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort