Medizinisches Streichquartett

WITTLICH. (red) Zum dritten Klinikkonzert im St. Elisabeth Krankenhaus begaben sich fünf Ärzte mal auf ein ganz anderes als das gewohnte medizinische Parkett. Mit Violinen, Viola, Violoncello und Spinett spannten sie einen weiten musikalischen Bogen vom Barock über die Klassik zur Romantik.

Die festliche Konzertatmosphäre ließ den Alltag für fast zwei Stunden vergessen, und die Konzertgäste ließen sich gerne von Barockmusik am Spinett auf die kommende Adventszeit einstimmen. Die Musiker hatten die reizvolle Idee, romantische Chorsätze im intimen Klangraum eines Streichquartetts aufzuführen. Mit den begleitend vorgetragenen Liedtexten wurden die Zuhörer in die Gefühlswelt der Gedichte eingestimmt. Das abendfüllende Musikprogramm mit Werken von Purcell, Bach, Mozart, Mendelssohn Bartholdy, Brahms und Camille Saint-Saëns begeisterte die rund 140 Gäste, unter ihnen Patienten mit ihren Angehörigen, Mitarbeiter, aber auch viele Musik liebende Besucher von außerhalb. Das "medizinische Streichquartett" in der Besetzung mit Dr. Andreas Hufschmidt (Chefarzt der Neurologie), Michael Schiffmann (Anästhesist), Dr. Joachim Werner (Chefarzt der Psychiatrie und Psychotherapie) sowie Peter Süß (Arzt für Allgemeinmedizin) wurde ergänzt durch Dr. Michael Zimmer am Spinett (Anästhesist/Schmerztherapeut) und die Rezitationen von Birgit Scherf (Ergotherapeutin).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort