Meerfeld feiert Jubiläum

Die Eigenständigkeit der Pfarrei in Meerfeld jährt sich zum 200. Mal. Aus diesem Anlass feiert die Pfarrgemeinde am kommenden Wochenende, 6. und 7. September, ein großes Jubiläumsfest.

 Die Kirche der Pfarrei St. Johannes in Meerfeld, die im Jahr 1777, neu gebaut wurde. Vor 200 Jahren, 1808, wurde Meerfeld zur selbstständigen Pfarrei, das feiern die Meerfelder am kommenden Wochenende mit einem Pfarrfest und der Kirmes. TV-Foto: Martina Klein

Die Kirche der Pfarrei St. Johannes in Meerfeld, die im Jahr 1777, neu gebaut wurde. Vor 200 Jahren, 1808, wurde Meerfeld zur selbstständigen Pfarrei, das feiern die Meerfelder am kommenden Wochenende mit einem Pfarrfest und der Kirmes. TV-Foto: Martina Klein

Meerfeld. In der Geschichte der Pfarrei Meerfeld ist zu lesen, dass die Meerfelder anno 1687 ermahnt wurden, den christlichen Unterricht an Sonntagen und die Vesper an Feiertagen zu besuchen. Anno 2008 würden sich die Meerfelder und ihre Gäste sicher gerne "ermahnen" lassen, das Pfarrfest und die Kirmes am kommenden Wochenende zu besuchen. Die Pfarrei St. Johannes der Täufer, die ihr 200-jähriges Bestehen feiert, wurde nach dreijähriger Bedenkzeit im Jahr 1808 wieder zu einer eigenständigen Pfarrei erhoben. Zu diesem Zeitpunkt ließ sich die Geschichte der Pfarrei Meerfeld bereits bis ins Jahr 1138 zurückverfolgen. So war der Besitz einer Meerfelder Kirche bereits für das Jahr 1239 sicher nachzuweisen. 1777 wurde die heutige Kirche neu gebaut. Dass ihre Glocken während der Zeit der Befreiungskriege vor der Beschlagnahmung durch die französische Armee gerettet wurden, war den klugen Bürgern zu verdanken, die die Glocke in der Zehntscheune unter einem Misthaufen versteckten.

Mehr über die Geschichte der Pfarrgemeinde Meerfeld, speziell um 1800, erfahren die Besucher unter anderem im Festgottesdienst am Sonntag. Karl Oehms aus Trier, Redakteur für Familienbücher und Leiter der Bezirksgruppe Trier der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde, wird einen Festvortrag halten.

"Es wird auch Interessantes zu erfahren sein, was noch nirgends geschrieben steht", so Oehms.

Wer mehr über die Entstehungsgeschichte Meerfelds erfahren möchte, hat auch zu einem späteren Zeitpunkt noch Gelegenheit dazu. Voraussichtlich im Oktober oder November wird Oehms einen Vortrag hierzu halten, bei dem er auch Bilder zeigt. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Das Jubiläumsfest beginnt am Samstag um 19.30 Uhr mit einem Abendlob. Ab 20.30 Uhr gibt es musikalische Unterhaltung. Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit dem Festgottesdienst. Im Anschluss gibt der Musikverein Meerfeld ein Konzert mit verschiedenen Darbietungen und einem bunten Kinderprogramm. Das Fest klingt mit einem Konzert der Feuerwehrkapelle Bettenfeld aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort