Megafete im Hammerdorf

Völlig losgelöst von innerer Anspannung und Leistungsdruck feierte der Eifelort Meerfeld am Samstag seinen Sieg im SWR-Hammerdorf-Wettbewerb. Durch eine grandiose Ted-Abstimmung im Finale wurde Meerfeld in den Sieg katapultiert.

 Bürgermeister unter dem Hammer. Mitten unter seinen feiernden Meerfeldern fühlt sich Bürgermeister Karl Weiler (Dritter von links) am wohlsten. TV-Foto: Werner Klein

Bürgermeister unter dem Hammer. Mitten unter seinen feiernden Meerfeldern fühlt sich Bürgermeister Karl Weiler (Dritter von links) am wohlsten. TV-Foto: Werner Klein

Meerfeld. (wk) Bereits um 18 Uhr startete das SWR-Fernsehen mit Berichterstattungen über den Hammerdorf-Wettbewerb. Zwischendurch gab es immer wieder Live-Schaltungen, Interviews und Rückblicke auf vergangene Wettbewerbe aller zwölf Teilnehmer-Orte. Da hatten sich das SWR-Team und Meerfeld einiges einfallen lassen. Ein grandioses Szenario an einem sonst beschaulichen, ruhigen Erholungsort. SWR-Moderator Holger Wienpahl führte durch den Abend, dankte Meerfeld und den übrigen elf Teilnehmer-Gemeinden, die jeweils eine Delegation zur Siegerfete sandten. Ob DJ Johannes Held, die Überraschungsband oder die Gruppe "ABBA-Gold", der SWR hatte die richtige Auswahl getroffen. "ABBA-Gold" eben erst aus Japan und Berlin zurück, präsentierte die besten und größten Hits der legendären, schwedischen Gruppe. Das Publikum fühlte sich in die 70er zurückversetzt und jubelte. Auch Meerfelds Bürgermeister Karl Weiler jubelte: "Wir hatten viel Spaß, einen unglaublichen Zusammenhalt in der Gemeinde, Freude und letztendlich Erfolg. Dafür möchte ich allen Unterstützern danken." Ruhig, souverän leitete Weiler mit seiner Hammermannschaft die vergangenen Wettbewerbe. Am Samstag gesellte sich zu ihm Gelassenheit gepaart mit Stolz auf seine Gemeinde. Zwar stellte der SWR verrückte Aufgaben im Hammerdorfwettbewerb, doch positive Rückmeldungen und etwa 2500 Besucher am Samstag bestärken den Sender, weitere Aktionen dieser Art für 2008 zu planen. Das bedeutet: Neues Spiel, neues Glück für andere Gemeinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort