Mehr Grün, mehr Parkplätze

WITTLICH. Zwölf Parkplätze, ein Grünstreifen an der Ecke Pleiner Weg/Hasenmühlenweg, eine Linksabbiegespur, die entfällt: Mit einer Gegenstimme und einer Enthaltung fasste der Bauausschuss den Beschluss zu konkreten baulichen Veränderungen im Kreuzungsbereich Pleiner Weg/Hasenmühlenweg/Himmeroder Straße.

Die Fahrbahndecke im Kreuzungsbereich Himmeroder Straße/Pleiner Weg/Hasenmühlenweg ist marode, die Himmeroder Straße insgesamt zu breit, für Veranstaltungen in der Synagoge fehlen Parkplätze. Im Bereich Sporgraben/Himmeroder Straße wird ohnehin gebaut: Hier soll auf dem Hintergrund der insgesamten Verkehrsleitplanung die Vorfahrt geändert werden. Der Bund unterstützt die Stadt, in deren Haushalt etwa 65 000 Euro für diese Baumaßnahme eingestellt sind, mit einem Betrag in noch unbekannter Höhe. In der neuerlichen Diskussion des Bau- und Verkehrsausschusses um die konkrete Umsetzung der Erneuerung ging es also nur noch um Nuancen gleich hinter der Lieserbrücke. Bestehen bleibt die geltende Vorfahrtsregelung: Vorfahrt haben stets die Fahrer auf der Himmeroder Straße. Die Anregung von Heinz Zender, der als Anwohner die unzulänglichen Sichtverhältnisse der Autofahrer beanstandet hatte, die vom Pleiner Weg her kommend nicht den Hasenmühlenweg einsehen können und umgekehrt; wurde aufgenommen. An dieser Ecke wird in naher Zukunft ein vorgezogener Grünstreifen die Verkehrsteilnehmer nötigen, ein Stück weiter in die Kreuzung einzufahren. Im Gegenzug entfällt die heute auf der Fahrbahn markierte Linksabbiegespur. Dennoch erwartet die Verwaltung an dieser Stelle auch zu Stoßzeiten keinen Rückstau: Das Ordnungsamt habe diese Ansicht bestätigt, so Bürgermeister Ralf Bußmer. Karl Daus vom Tiefbau wies darauf hin, dass die meisten Kraftfahrer aus Richtung Minderlittgen längst über den Rommelsbachparkplatz nach Wittlich kommen. Und dann bekommt Wittlich wieder ein paar Parkplätze. Zwölf werden es sein, wichtig für die Anwohner und deren Besucher sowie für Gäste der Veranstaltungen in der Synagoge. Sie werden in Längsrichtung zur Himmeroder Straße auf der Lieserseite geschaffen. Der andere Plan, Stellplätze auf die Häuserseite zu platzieren, wurde mehrheitlich verworfen. "Auf diese Art würden wir nur zusätzlich Konfliktflächen schaffen", so Bußmer. Die freie Sicht der Anwohner, die schließlich mit ihren Fahrzeugen von den eigenen Grundstücken fahren müssen, wäre behindert. Bei der abschließenden Abstimmung war lediglich Hans Gaß (SPD) gegen die nun endgültig abgesegnete Variante des Kreuzungsbereichs. Die lieserseitigen Parkplätze sehe er wohl ein, doch ihm wolle es nicht einleuchten, erklärte er sich, dass man eine Linksabbiegespur, die schließlich schon vorhanden sei, ohne Not entferne. Ohne Begründung enthielt sich Dietmar Beckhäuser (FDP) der Stimme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort