Mehr Licht mit weniger Strom

Zum Paket der Wittlicher Straßenbeleuchtung, das die RWE für die Stadt betreuen, gehört auch die Beleuchtung des Parkplatzes Rommelsbach. Dort sollen 33 Leuchten erneuert werden, um Energie zu sparen.

Wittlich. (sos) 292 000 Euro Stromkosten und Wartung zahlt die Stadt im Jahr für "öffentliches" Licht an Straßen aber auch Parkplätzen an die RWE. Ein kleiner Teil der Energiekosten soll künftig vermindert werden, denn die RWE will 33 Leuchtenköpfe auf dem Parkplatz Rommelsbach komplett erneuern. Um 39 Prozent soll danach der Energieverbrauch in diesem Bereich sinken. 22 000 Euro koste der Austausch, Geld, das die Stadt jedoch nicht zu zahlen habe, denn die Maßnahme trage die RWE, wie in einer Mitteilung für den Bauausschuss zu lesen ist. Innovative Lampengeneration

Das Energieunternehmen biete den Austausch im Rahmen eines Angebots zur Steigerung der "Energieeffizienz" kommunalen Partnern, um, wie es in einem Schreiben an die Stadt heißt, "innovative Produkte" zu etablieren sowie der Stadt und ihren Bürgern "die Gelegenheit zur Beurteilung der Leuchtdichte und Lichtfarbe einer innovativen Lampengeneration" zu geben. Die Austauschaktion wurde mit Karl Daus, Stadtverwaltung, besprochen und die Verwaltung hat dem Angebot zugestimmt. Rolf Lorig, Pressesprecher bei der RWE, erklärt: "Konkret heißt das, dass alle Leuchten auf dem Parkplatz für die Stadt Wittlich kostenlos ausgetauscht werden. Wir sprechen hier von 15 Doppelleuchten und drei Einzelleuchten." Bei den neuen Leuchten handele es sich um Natriumdampfhochdrucklampen. "Diese zeichnen sich durch ein leicht gelbliches Licht aus, das von der Leuchtintensität her noch eine Spur heller ist und vom Menschen als sehr angenehm empfunden wird", meint Rolf Lorig, "Der große Vorteil aber liegt in der Energieersparnis. Hier kann die Stadt Wittlich etwa 40 Prozent der Stromkosten einsparen. Die Kosten für Wartung und Instandhaltung bleiben unverändert."Die öffentliche Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses ist am Donnerstag, 28. Februar, 17 Uhr. Weiteres Thema ist ein Sachstandsbericht zum Einkaufszentrum Schlossgalerie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort