Mehr Platz für Wittlichs Grundschüler

Die Bauarbeiten für die Erweiterung der Grundschule Friedrichstraße haben begonnen. 295 000 Euro nennt die Stadt als Kosten für den Anbau plus Arbeiten für einen zweiten Rettungsweg und Barrierefreiheit. Es soll 196 500 Euro Zuschüsse geben, wovon 76 500 Euro zurückzuzahlen sind.

 Waldemar Wonenberg und Viktor Budus besprechen die Erdarbeiten vor der Grundschule Friedrichstraße. TV-Foto: Klaus Kimmling

Waldemar Wonenberg und Viktor Budus besprechen die Erdarbeiten vor der Grundschule Friedrichstraße. TV-Foto: Klaus Kimmling

Wittlich. Der Baum vor der Grundschule Friedrichstraße hat Baumaschinen Platz machen müssen. Die wiederum sorgen dafür, dass die Grundschüler künftig mehr Platz haben. Im Juni hat der Wittlicher Stadtrat einstimmig Plänen für einen 140 Quadratmeter großen Neubau an das bestehende Schulgebäude zugestimmt.

Zuschuss beträgt 196 000 Euro



Darin sollen je 60 Quadratmeter zu Klassenräumen werden, denn für die rund 330 Schüler ist das alte Gebäude zu klein geworden. Vor zwei Wochen haben die Arbeiten begonnen. Als Kosten nennt Ulrich Jacoby, Pressesprecher der Stadtverwaltung, 255 000 Euro. Hinzu kämen 40 000 Euro für einen zweiten Rettungsweg und zusätzlich notwendig gewordene Arbeiten für die Barrierefreiheit.

Als Zuschüsse seien 196 000 Euro bewilligt, davon 76 500 Euro als rückzahlbarer Zuschuss, der der Zwischenfinanzierung dient.

Wenn alles glatt läuft, kann der Trakt im neuen Schuljahr 2010/2011 bezogen werden.

Geplant hat den eingeschossigen Neubau mit Flachdach der Wittlicher Architekt Bruno Huther. Er erklärt: "Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um die Erweiterung um zwei Klassenräume und einen Lehrmittelraum. Der Anbau wird zur Straße hin mit anthrazitfarbenen Betonfaserplatten bekleidet. Er spricht eine klare und zeitgemäße Sprache."

Zur Lage auf dem Rasenvorplatz neben dem Schuleingang in der Friedrichstraße sagt der Architekt: "Die Lage des Anbaus wurde an dieser Stelle gewählt, da hier keine Freifläche für die Kinder verloren geht. Die Pausenhöfe können in ihrer Form und Funktion erhalten bleiben."

Und damit die Schüler später nicht neugierig auf die belebte Friedrichstraße statt auf die Tafel oder in ihre Schulbücher schauen, gibt es auch eine architektonische Lösung: Der Ausblick der Kinder wird begrenzt. "Die Belichtung zur Friedrichstraße wird hauptsächlich über Oberlichter erfolgen, um das Ablenkungspotenzial der Straße zu minimieren", sagt Bruno Huther.

Große Fenster gibt es dann an den beiden Stirnseiten des Neubaus, als dessen Außenmaße im Wittlicher Stadtrat 7,30 Meter mal 21,40 Meter genannt worden waren. Zur Straße blieben dann noch elf Meter Abstand.



EXTRA Die Sanierungen Alle Jahre wieder hat die Stadt in ihre Grundschule investiert: Eine Generalsanierung von 2001 bis 2003 hat laut Ulrich Jacoby, Pressesprecher der Stadtverwaltung, zwei Millionen Euro gekostet. 2004 bekam die Schule eine Mensa mit Baukosten von 360 000 Euro. Und die nächste Baustelle steht an: Die Heizungsanlage an der Sporthalle soll erneuert werden sowie Sanitär und Elektro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort