Mehr Sicherheit für Wallscheids Feuerwehr

Wallscheid · Mehr Sicherheit und mehr Platz. Darauf freuen sich die 25 aktiven Feuerwehrleute der Wehr in Wallscheid. Dafür tun sie auch Einiges. Komplett in Eigenregie bauen sie die ehemalige Gemeindewohnung in einen Schulungsraum um, und gestalten die Fahrzeughalle neu. Dafür haben sie 22 000 Euro zur Verfügung.

 Harald Lescher, Peter Hausener und Uwe Kröffges (von links) packen, neben den anderen Feuerwehrleuten, kräftig mit an, damit der neue Schulungsraum fertig wird. TV-Foto: Christina Bents

Harald Lescher, Peter Hausener und Uwe Kröffges (von links) packen, neben den anderen Feuerwehrleuten, kräftig mit an, damit der neue Schulungsraum fertig wird. TV-Foto: Christina Bents

Wallscheid. Kabel hängen von der Decke herab, die neuen Fenster sind schon gesetzt. Harald Lescher vom Förderverein der Feuerwehr setzt gerade die Fensterbänke. Es sieht nach viel Arbeit aus in der ehemaligen Gemeindewohnung in Wallscheid.
"Früher war hier in dem Raum der Gemeindesaal und unten das Kühlhaus", sagt Wehrführer Peter Hausener. "Dann kam in den unteren Bereich der Stellplatz für das Feuerwehrauto." Im Obergeschoss sei der Saal zu einer Wohnung umgebaut geworden. "Sie gehört der Gemeinde, stand aber drei Jahre lang leer, weil wir da richtig viel hätten investieren müssen", erklärt Wallscheids Ortsbürgermeister Uwe Kröffges. "Jetzt sind wir froh, dass die Feuerwehr die 56 Quadratmeter als Schulungsraum nutzt." So haben die Feuerwehrleute künftig im Untergeschoss mehr Platz, denn momentan ist der Schulungsraum neben der Garage, in der das Feuerwehrauto steht. Hausener sagt: "Bisher mussten wir uns immer hinter und neben dem Auto umziehen, das war sehr gefährlich. Hätte da einer mal aus Versehen den Rückwärtsgang eingelegt, hätten mehrere Männer unterm Auto gelegen."
Wenn alles fertig ist, das wird voraussichtlich im Herbst der Fall sein, sind im Obergeschoss ein Schulungsraum und daneben eine Toilettenanlage sowie im unteren Bereich die Umkleiden, der Abstellplatz für das Feuerwehrauto und eine Werkecke, um kleinere Reparaturen durchzuführen. Besonders an dem Projekt ist, dass die Feuerwehrmänner alles selbst machen, bis auf die neue Gasheizung. Peter Hausner berichtet: "Wir haben 44 000 Euro insgesamt von der Verbandsgemeinde genehmigt bekommen, davon sind 22 000 Euro für die Heizungsanlage eingeplant. Und mit dem Rest müssen wir auskommen. Das geht nur mit Eigenleistung und Sponsoren." Im Verein seien viele Handwerker, beispielsweise ein Elektromeister, ein Maler, ein Maurer und andere Handwerker, "sonst könnten wir das nicht machen", sagt Hausener.
Die Feuerwehr ist in Wallscheid neben dem Sportverein der einzige Verein. Die Mitglieder sind im Ort an der Kirmes, dem Sommerfest, der 1.-Mai-Feier, dem Umwelttag, an Allerheiligen und an St. Martin aktiv mit dabei. Mit der Feuerwehr Laufeld besteht eine Ausrückgemeinschaft, das heißt, wenn es brennt, werden beide Wehren alarmiert. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort