Mehr als nur Sankt Martin

Sankt Martin ist für die 1476-Seelen-Gemeinde Dreis mehr als nur der Umzug mit Fackeln und Martinsfeuer. Alle zwei Jahre feiern die Menschen die Martinskirmes mit einem Markt.

 Werner Follmann als Sankt Martin hoch zu Ross: In der Gemeinde Dreis feierten die Menschen das Fest des Heiligen Martin mit Martinszug, Schauspiel und Martinsmarkt. TV-Foto: Rudolf Höser

Werner Follmann als Sankt Martin hoch zu Ross: In der Gemeinde Dreis feierten die Menschen das Fest des Heiligen Martin mit Martinszug, Schauspiel und Martinsmarkt. TV-Foto: Rudolf Höser

Dreis. (rh) Das Martinsfestwochenende startete am Freitagabend. Nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche bewegte sich Martinszug mit den bunten Fackeln der Kinder, viele hatten eigene Leuchten gebastelt, bis zum Dorfplatz. Dort wurde das Martinsspiel von jungen Leuten des Jugendchores St. Martin Dreis aufgeführt. Die Akteure zeigten unter der Leitung von Manfred Zimmer Szenen aus dem Leben des Schutzpatrons der Gemeinde, dem Heiligen St. Martin. Am Martinsfeuer wurden die Brezeln ausgegeben und die Martinsgänse verlost.Am Samstag und Sonntag lockte der Martinsmarkt die Besucher nach Dreis. An mehr als 20 Ständen wurden kunsthandwerkliche Artikel, Hobbyarbeiten, Handarbeiten sowie Brot-, Wurst- und Obstwaren angeboten. Ein wenig Kirmesatmosphäre brachte das Fahrgeschäft auf dem Schulhof der Grundschule, wo auch eine Schießbude und andere Stände einluden. Der Fotoclub "Blende 90" zeigte an beiden Tagen in der Scheune in der Brückenstraße 12 eine Fotoausstellung mit Fotos aus dem Dorfgeschehen vergangener Zeiten und Dreiser Gesichter. Ortsbürgermeister Klaus Steffgen: "Wir sind stolz auf unser Gemeinschaftsleben in der Gemeinde. Es gibt 17 Vereine, und gemeinsam bewegen die einiges. Das wurde eindrucksvoll durch die Gestaltung des Kirmeswochenendes mit Martinsumzug, -schauspiel und -feuer und nicht zuletzt dem Martinsmarkt an zwei Tagen unter Beweis gestellt. Mein Dank gilt allen, die zum Gelingen beigetragen haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort