Meister an Axt und Säge

Da flogen die Späne und die Zuschauer staunten: Bei den "Stihl Timbersports" traten am Samstag auf dem Veranstaltungsgelände am Hotel Lindenhof 17 Athleten aus ganz Deutschland gegen einander an. Mit Axt und Motorsägen formten sie wahre Kunstwerke. Die besten zehn Sportler kämpfen am 9. August in Marburg um den Deutschen Meistertitel.

Wittlich. Richard Westermann ist begeistert. Staunend steht er in der Runde und beobachtet, in welcher Geschwindigkeit die Muskelpakete die dicken Rundhölzer durchhacken. "Das ist ja Wahnsinn. Da würde ich ewig für brauchen", sagt Westermann, als er Dirk Braun beobachtet. Braun ist amtierender Deutscher Meister und Europameister. "Natürlich werde ich versuchen, meinen Titel ein drittes Mal zu verteidigen. Doch es wird eine echte Herausforderung", sagte Braun.

Die "Stihl Timbersports Series" ist eine internationale Wettkampfserie im Sportholzfällen. Ihre Wurzeln hat sie in Kanada, den USA und Neuseeland. Die Athleten messen sich in sechs Disziplinen: Standing Block Chop, Underhand Chop, Springboard, Single Buck, Stihl Stock Saw und Hot Saw. Bei den Wettkämpfen wird meist Pappelholz verwendet.

300 Sportler sind in Europa aktiv

In Europa sind etwa 300 Sportler in den Wettkämpfen dieser Serie aktiv.

Die Veranstaltung in Wittlich war die letzte Tür zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Stefan Lohrberg von der TAS Emotional Marketing Agentur: "17 Sportler treten heute gegeneinander an. Die zehn besten qualifizieren sich für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften am 9. August in Marburg. Der Deutsche Meister wird unser Land im September bei der Europameisterschaft in Österreich und der Weltmeisterschaft in Irland vertreten", sagte Lohberg. Am Ende war der Bayer Robert Ebner der Sieger in Wittlich. Er konnte sich gegen den viermaligen deutschen Rekordmeister Werner Brohammer und den amtierenden Deutschen Meister und Europameister Dirk Braun durchsetzen. Rund 2500 Zuschauer verfolgten die spannenden Wettkämpfe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort