Menü statt Kabelsalat

BERNKASTEL-WITTLICH. Wer seine Lieblings-Fernsehsendung am Donnerstag, 19. April, mit der Fernbedienung einschaltet, landet plötzlich in einem anderen Programm – wenn er Kabel-Nutzer ist. Der Grund: Kabel Deutschland erweitert im Raum Wittlich, Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach sein Netz, um es für Internet und Telefon-Dienste nutzen zu können. Deshalb "springen" die Fernseh-Programme auf neue Sendeplätze.

"Wenn sich beim Fernsehen etwas ändert, dann stehen die Leute sofort auf der Matte. Fernsehen ist wichtig, das schaltet ja jeder fast jeden Tag ein", erklärt Dorothee Hoerster, Pressereferentin bei Kabel Deutschland. Sie erklärt die Umstellung wegen der Netz-Modernisierung, die ihre Kunden sofort spüren werden.Erst Sendersuchlauf, dann private Programmliste

Denn nicht nur Strom "kommt aus der Steckdose", sondern auch Fernseh- und Radioprogramme. Und wer das Netz von Kabel Deutschland nutzt, kann, wenn er will, zukünftig auch den Anschluss ins Internet oder fürs Telefonieren bei diesem Unternehmen buchen. Dafür gibt es dann auch eine neue Steckdose, für den der dieses Angebot nutzen will, beispielsweise, weil er keinen DSL-Zugang hat oder bekommt. Wer einfach nur weiter sein Fernsehprogramm über Kabel empfangen will, registriert die Aktion "Kabel Internet" und "Kabel Phone" hauptsächlich nur bei der Programmsuche am 19. April, etwa nach ARD und ZDF. Hat er diese Programme mit dem Sendersuchlauf seines Geräts auf dem neuen Sendeplatz gefunden, kann er sie wieder auf den Fernbedienungsplatz setzen, an den er sich gewöhnt hat. Er muss also seine private Belegung der Fernsehsender erneuern. Das Unternehmen informiert alle Kunden schriftlich. Die erste Post ist schon verschickt. Dabei ist auch eine Liste mit den neuen Sendeplätzen, die sich Kabel-Kunden bis zur Umstellung aufheben sollten: ARD zum Beispiel wird auf Kanal 05, ZDF auf Kanal 06 gelegt. Bei der "privaten" Belegung können den Öffentlich-Rechtlichen Sendern aber wieder beispielsweise die Plätze Eins und Zwei zugeteilt werden. Fast alle Sender werden am Donnerstag, 19. April, verschoben. Nur WDR, Viva, Eurosport erst zwischen dem 23. und 26. April. Dann will Kabel Deutschland mit der Modernisierung fertig sein, wofür das Unternehmen laut Pressereferentin Dorothee Hoerster insgesamt bundesweit 500 Millionen Euro investiert. Wie überall werden auch im Raum Wittlich, Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach keine neuen Kabel verlegt, sondern Verstärker in über 200 Verteilerkästen angebracht. Wer weiter "nur" Fernsehen schauen will, für den bleibt nach der Sendersuche alles beim Alten.Für "Nur-Fernseher" bleibt alles beim Alten

Wer das Zusatzangebot von Kabel Deutschland, also Internet und Telefonanschluss, nutzen will, kann das ab Juni tun. Diese Möglichkeit bestünde für rund 15 000 Haushalte im Ausbaugebiet Wittlich, Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach, sagt Dorothee Hoerster. Seit Ende 2005 baut Kabel Deutschland das Netz auch für Internet und Telefon aus, was insbesondere die Kunden interessiert, die bislang keinen Zugang zu DSL bekommen konnten. Da es wegen der am 19. April und 26. April dadurch ausgelösten Sendersuche erfahrungsgemäß zu Irritationen kommen kann, habe das Unternehmen auch die Verbraucherzentrale, Bürgermeister und den regionalen Fachhandel informiert. Der Radioempfang wird nicht betroffen sein. Während der Umstellung des Netzes kann es auch zu kurzfristigen Ausfällen des Fernsehens kommen. Weil am 26. April die letzten drei Sender umgelegt werden, rät Dorothee Hoerster: "Wer es nicht eilig hat, stellt am besten erst dann seine Fernbedienung am Fernseher und Videorekorder um."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort