Minister kam nicht mit leeren Händen

Über zweihundert Gäste kamen zur feierlichen Einweihung des umgebauten Kindergartens und des Bürgerhauses nach Rivenich. Prominentester Redner des Festaktes war der rheinland-pfälzische Innenminister Karl Peter Bruch.

Rivenich. (fsc) Die Kleinsten durften das Programm eröffnen. Die Kinder der Kindertagesstätte "Munzelsmännchen" Rivenich sind schließlich auch diejenigen, die der Hauptgrund für die umfangreichen Baumaßnahmen waren. Verkleidet als Bauarbeiter sangen und spielten sie drei Stücke über ihren Kindergarten und die Umbauarbeiten.Ortsbürgermeister Günter Thul nannte anschließend in seiner Rede Zahlen. Umbau und Erweiterung der Bürgerhalle kosteten 660 000 Euro, der Umbau der alten, denkmalgeschützten Schule über 290 000 Euro. Für die größtenteils noch nicht vorgenommene Gestaltung des Außenbereiches fallen weitere 300 000 Euro an. Nach Abzug von Zuschüssen von Land, Kreis, Verbandsgemeinde und Bistum Trier verbleibt ein Gemeindeanteil von 490 000 Euro, den Rivenich "in die Zukunft unserer Kinder und für die Mitbürger investiert".Danach betrat Innenminister Karl-Peter Bruch das Podium. Vor vier Jahren, noch als Staatssekretär, war er bereits mit dem Projekt befasst und mitverantwortlich dafür, dass das Land den Hauptanteil der Kosten übernimmt. Er sei jetzt zum dritten Mal in Rivenich, "nicht schlecht für einen Minister", wie er augenzwinkernd bemerkte. Und er kam nicht mit leeren Händen: Er übermittelte die Zusage für eine zusätzliche Förderung in Höhe von 53 000 Euro.Landrätin Beate Läsch-Weber lobte in ihrer Rede die mutigen Entschlüsse in Rivenich zu den Umbaumaßnahmen im Ortszentrum. "Das Herz schlägt mit Bürgerhaus und Kindertagesstätte in der Mitte des Dorfes."Weitere Redner waren der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Wittlich-Land Oskar Lautwein sowie der Architekt Michael Schwarz. Musikalisch untermalt wurde die von Wilfried Wagner moderierte Veranstaltung durch die Flötengruppe Amabile, den Männergesangverein "Eintracht" Rivenich und die Gesangsgruppe "Munzelsmännchen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort