Mit Freude geerntet

Der Heimat-und Fremdenverkehrsverein Platten feierte am Sonntag sein Erntedankfest. Herbert Simon ist Vorsitzender dieses Vereins und hatte zum Fest eingeladen.

Platten. (wk) Am Sonntagvormittag zogen Gläubige in einer feierlichen Prozession in die Weinberge. In einer Erntedankmesse wurden dort die Feldfrüchte gesegnet. Die Winzerkapelle Platten unterstützte diesen Gottesdienst musikalisch. Anschließend ging es mit "Pauken und Trompeten" zum Festplatz an der Schule, um das Frühschoppenkonzert der Plattener Winzerkapelle zu hören. Knurrende Mägen am Mittag wurden schnell mit kleinen Leckereien oder dem deftigen "Moselessen" besänftigt. Der Durst bekam keine Chance. Auf dem Handwerkermarkt konnten Selbstgebasteltes, kleine Mitbringsel oder Herbststräuße erworben werden. Tanzvorführungen standen am Nachmittag im Mittelpunkt. Es tanzten die Volkstanzgruppen aus Bitburg, Lütz und die Tanzgruppe "DIST" bestehend aus Mitgliedern der Gemeinden Dahlem, Idenburg, Sülm und Trimport. In der Kindertanzgruppe Bitburg tanzt der zehnjährige Timo Rees mit seiner fünfjährigen Partnerin Lea Butterweck. "Jetzt habe ich etwas Seitenstechen", sagt Timo nach seinen Tänzen, und Lea fügt hinzu: "Wir lernen das Tanzen ja noch." Die Vorführungen der Gruppen in ihren bunten Trachten konnten sich sehen lassen. Ingrid Steffen leitet die Kinder- und Erwachsenen- Tanzgruppe des Heimat- und Fremdenverkehrsvereins Platten. Ihre "Tanzkinder" waren jetzt an der Reihe. Quirlig tanzten sie ganz im Rhythmus der Musik über den Festplatz. Nach diesem Höhepunkt folgte die Versteigerung der Feldfrüchte für einen guten Zweck. "Plattener Kartoffeln, Tomaten, Lauch zum Ersten, zum Zweiten und zum....." hallte es über den Festplatz. Beatrix Simon pflegt die Verbindung zum Verein "Von Betroffenen für Betroffene" in Burgen/Mosel. Krebskranken Kindern hilft dieser Verein, der den Erlös aus dieser Versteigerung bekommt. Einwohner und Gäste erlebten in Platten ein schönes Erntedankfest bei fröhlicher Unterhaltung in einer angenehmen Atmosphäre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort