Mit Freude und Energie

Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Kirchenchores St. Gertrud Landscheid wurden vier Aktive für ihr langjähriges Singen und Engagement geehrt.

 Die Geehrten des Kirchenchores St. Gertrud Landscheid: Walter Schell, Werner Oster, Erika Steffen, Susanne Follmann mit Pastor Diethard Jöntgen und Chorleiter Alfred Alten. TV-Foto: privat

Die Geehrten des Kirchenchores St. Gertrud Landscheid: Walter Schell, Werner Oster, Erika Steffen, Susanne Follmann mit Pastor Diethard Jöntgen und Chorleiter Alfred Alten. TV-Foto: privat

Landscheid. (red) Pastor Diethard Jöntgen ehrte in der Versammlung des Kirchenchores St. Gertrud Landscheid Erika Steffen für zehn Jahre, Susanne Follmann und Walter Schell für 25 Jahre sowie Werner Oster für 50 Jahre aktives Singen im Chor und dankte den Chormitgliedern im Namen der Pfarrgemeinde. Auch der Vorsitzende Werner Oster sprach den Mitgliedern für ihre geleistete Arbeit seinen besonderen Dank aus. Mit Stolz wies er auf 175 Jahre Bestehen des Chores hin, das im vergangenen Jahr mit der Verleihung der Palestrina-Medaille als Dank und Anerkennung für dessen Verdienste um die Kirchenmusik durch den Cäcilien-Verband belohnt wurde. "Gesangsdarbietungen, wie sie der Chor in dieser langen Zeit präsentierte, sind nicht selbstverständlich - sie setzen Menschen voraus, die sich mit Freude und Energie dem Chorgesang widmen", sagte Oster. Sorgen mache er sich allerdings um dessen Fortbestand. Gehörten in den Nachkriegsjahren noch rund 60 aktive Mitglieder, meist junge Menschen, zur Sängerschar, so sei die Zahl derer heute auf 25, davon die meisten im Seniorenalter, geschrumpft. Oster regte an, neue Sänger zu werben und diese zur Chorprobe einzuladen. Die Probe findet dienstags von 20 bis 22 Uhr im Pfarrheim statt. Chorleiter Alfred Alten hob die gute Zusammenarbeit mit dem Projektchor und dem Salmrohrer Chor hervor. Er bedankte sich bei seinen Sängern für das erfolgreiche Jahr 2007. Die nächsten Auftritte des Kirchenchores, teilweise gemeinsam mit anderen Chören, sind am Pfarrfest am 16. März, Ostersonntag und am Weißen Sonntag, jeweils in der Kirche St. Gertrud sowie in der Festmesse anlässlich der 1000-Jahr-Feier am 13. April in Salmrohr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort