Mit Hobbits und Hexen geht's über den Kanal

Kröv · Das Jomm geht auf große Fahrt: 42 Musiker vom Jugendorchester Mittelmosel fahren in diesem Jahr nach Milton Keynes. In der englischen Partnerstadt des Kreises Bernkastel-Wittlich geben sie zwei Konzerte, wollen aber auch das Musical "Wicked" in London besuchen. Es ist nicht der erste Besuch in England: Bereits vor 20 Jahren war das Jomm schon einmal dort zu Gast.

 Die Musiker des Jugendorchesters haben von November bis März geübt, damit die Konzerte in England gelingen. TV-Foto: Christina Bents

Die Musiker des Jugendorchesters haben von November bis März geübt, damit die Konzerte in England gelingen. TV-Foto: Christina Bents

Kröv. In der Schweiz waren sie 2012. Nun geht es nach England. Die sechs Musikvereine aus Traben-Trarbach, Enkirch, Kröv, Kinheim, Lösnich und Wolf, die vor zwei Jahren gemeinsam das Jugendorchester Jomm gegründet haben, bieten ihren Mitgliedern jedes Jahr etwas Besonderes. Für das Projektorchester und seine Konzertreise nach Bern sind sie 2012 bereits mit dem Jugendförderpreis des Landkreises Bernkastel-Wittlich ausgezeichnet worden. Im Yehudi-Menuin-Forum in Bern haben sie damals vor 400 Besuchern gespielt.
Kreis schließt sich


Im Jahr danach war die Fahrt kürzer, es ging nach Saarburg (Kreis Trier-Saarburg). Nun geht es über den Kanal nach England. Bernd Fröhlich, einer der Dirigenten des Jomm, erklärt, wie es dazu kam: "Wir haben gemeinsam überlegt, was wir in diesem Jahr als Abschluss machen könnten, und da ist uns eingefallen, dass das Kreisjugendorchester 1994 schon mal in Milton Keynes war. Da dachten wir, das wäre doch ein Ziel für uns." So schließt sich ein Kreis.
Die Idee war da - doch die Umsetzung war nicht ganz so einfach. Denn der Kontakt zur Partnerstadt ist in den vergangenen Jahren nicht mehr auf musikalischer Ebene genutzt worden. Über den Bürgermeister der englischen Stadt machten die Jomm-Organisatoren schließlich Ansprechpartner ausfindig. "Und dann hat es gut funktioniert. Wir haben Einladungen bekommen und Kontakte, so dass wir fünf interessante Tage haben werden", sagt Fröhlich. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Besuch der Universität in Oxford, ein Ausflug nach London, die Musiker wollen das Musical "Wicked" anschauen und die beiden Auftritte, die sie dort planen, vorbereiten.
Bereits im Vorfeld haben die 42 Musiker sechs Probetage absolviert, die jeweils von einem der beteiligten Musikvereine ausgerichtet wurden. Im Programm haben die Jugendlichen auch Literatur, die dem Reiseziel angepasst ist, beispielsweise "Hobbits Dance and Hymn" aus dem Film "Der Herr der Ringe" oder Hits aus dem Musical "Wicked".
Die Kosten für die Reise, an der 50 Menschen teilnehmen, schätzt Bernd Fröhlich auf eine Summe zwischen 15 000 und 20 000 Euro. Der Eigenanteil der Musiker liegt bei 250 Euro pro Person, und der Restbetrag wird über Fördermittel unter anderem vom Kreis finanziert.
Extra

An folgenden Terminen treten die die Musiker des Jomm auf: Sonntag, 30. März, 15 Uhr, in Kröv in der Mittelmoselhalle; Samstag, 5. April, beim Konzert der Winzerkapelle Enkirch ab 19 Uhr; Sonntag, 20. April, beim Osterkonzert der Winzerkapelle Kinheim ab 19.30 Uhr. Nach England fährt das Jomm vom 22. bis 26. April. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort