Mit Kochen und Ideen zum Aufschwung

Platten · Die Landfrauen im Kreis Bernkastel-Wittlich sind im vergangenen Jahr sehr aktiv gewesen. Neben den bewährten Kursen und Fahrten wurde das Jubiläum gefeiert und Neues ausprobiert.

 70 Mitglieder waren zur Versammlung in das Winzerhofcafé nach Platten zu den Landfrauen gekommen, die ihre Kochkunst vor Ort gezeigt haben. TV-Foto: Christina Bents

70 Mitglieder waren zur Versammlung in das Winzerhofcafé nach Platten zu den Landfrauen gekommen, die ihre Kochkunst vor Ort gezeigt haben. TV-Foto: Christina Bents

Foto: Christina Bents (chb) ("TV-Upload Bents"

Platten Beeindruckende Zahlen präsentierte die Vorsitzende der Landfrauen im Kreis, Jutta Merrem, bei der Mitgliederversammlung in Platten. Rund 700 Besucher waren im vergangenen Jahr zur Premiere des Ladies Day im Baumarkt Hieronimi gekommen (der TV berichtete), bei dem viele Betriebe ausgestellt hatten, eine Modenschau Zuschauer anlockte und die Besucher einiges ausprobieren konnten. "Bei den vielen Veranstaltungen im vergangenen Jahr hätten wir den Ladies Day sicherlich nicht gebraucht, aber eine solche Chance wollten wir uns nicht entgehen lassen", erklärte Jutta Merrem. Bei der Jubiläumsfeier einige Wochen vorher waren 600 Gäste nach Kröv gekommen.
Neben den beiden Großveranstaltungen haben die Landfrauen noch einiges mehr geleistet. Insgesamt gab es 68 Kurse vor Ort und auf Kreisebene, an denen 1627 Frauen teilgenommen haben. Margot Kölsch, Geschäftsführerin der Landfrauen, berichtet: "Besonders beliebt sind die Ernährungskurse, die Wanderungen und unsere Fahrten." Sie ergänzt: "Die Mitglieder schätzen die Kompetenz unserer geschulten Kursleiterinnen sowie das Beisammensein in Gruppen und die gute Organisation der Fahrten." Dazu tragen die 78 Ortsverbände mit ihren Vertreterinnen maßgeblich bei, die auf Ortsebene Veranstaltungen durchführen. Die Landfrauen konnten im vergangenen Jahr 38 Eintritte verzeichnen, aber auch 110 Austritte. Jutta Merrem: "Im vergangenen Jahr wurden die Beiträge erhöht, und einige sind aus Altersgründen ausgeschieden. Da geht es uns nicht anders wie anderen Vereinen und Verbänden auch." Finanziell hat der Verband das Jahr positiv abgeschlossen. Das wird auch für dieses Jahr erwartet. Die größten Ausgabeposten sind die Beiträge an den Landesverband, Lohnkosten, der Landfrauentag und die Seminare und Kurse.
Neues hat das Programm für 2018 zu bieten. In Kooperation mit dem Stadtmarketing Wittlich wird es beispielsweise einen Winterkinoabend geben, bei dem der Film "Suffragette" gezeigt wird. Es wird wieder ein Kinder- und Jugendkochkurs angeboten und der Kurs zum Thema Häppchen wird, wegen der hohen Nachfrage, in sechs Terminen wieder aufgelegt. Dazu kommen unter anderem Lachyoga, Honig-Sensorik, Handwerkertermine, der natürliche Arzneischrank, Selbstverteidigung und Kurse zur Kommunikation, unter anderem "Mit Männern Erfolg-Reich reden". Verschiedene Exkursionen und Studienfahrten runden das Programm ab.

Kontakt per E-Mail an landfrauenverband@web.de oder Telefon: 06571/953100.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort