Mit Volldampf ins neue Jahr

Wittlich · Die Wittlicher halten ihrem Blasorchester die Treue: Wie immer war das Neujahrskonzert im Saal des Hotels Lindenhof mit 250 Besuchern ausverkauft. Und es gab ein neues Extra: Der Chor 95 begleitete die Musiker. Damit standen insgesamt fast 80 Musiker auf der Bühne.

Wittlich. Die Weihnachtsmesse, der Neujahrsempfang und das Konzert des Blasorchesters: Das sind die wichtigsten gesellschaftlichen Termine für viele Wittlicher in der Zeit des Jahreswechsels.
Seit elf Jahren spielen die 37 Musiker zum Start ins neue Jahr im Saal des Lindenhofhotels - und die 250 Plätze sind immer alle besetzt. Besucher Otto Esch aus Wittlich meint: "Das Blasorchester hat generell einen guten Stand bei den Wittlichern, auch an Heiligabend beim Platzkonzert waren bestimmt 200 Zuhörer da. Dazu kommen noch viele, bei denen der Nachbar oder die Verwandtschaft im Orchester spielen, und so ist es hier immer voll."
Thomas Mußeleck, Orchestermusik, sagt: "Ich glaube, es ist eine Kombination daraus, dass vielen der Termin Anfang des Jahres gefällt, und dem festlichen Ambiente mit konzertanter Blasmusik in diesem feierlichen Saal hier."
Leichtigkeit und Leidenschaft


Das musikalische Motto hieß in diesem Jahr "Mit Volldampf voraus". Diesem Motto wurden die Musiker auch gerecht. Ob im Gesamtorchester oder bei Soli, die Stücke wurden mit Leichtigkeit und Leidenschaft auf hohem musikalischem Niveau unter der Leitung von Britta Eul gespielt. Zu hören war unter anderem die Filmmusik von Robin Hood, der Florentiner Marsch oder die Musik des Westerns "Spiel mir das Lied vom Tod".
Neben den Musikern des Blasorchesters war der Chor 95 mit 40 Sängern und Dirigent Reinhold Schneck auf der Bühne, um das Programm mit zu gestalten. Zu den Höhepunkten des Abends gehörten die zwei mit dem Orchester gemeinsamen gespielten Stücke. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort